Schweden fuhr seit dem 1. Juli 2018 ein eigenes Förderprogramm für PKW und leichte LKW/Buss mit einem CO2 Ausstoß von maximal 60 g/km. Diese Fahrzeuge erhalten bei Neuzulassungen einen Klimabonus als Kaufanreiz von 60.000 schwedischen Kronen (circa 5.900 Euro /Juni 2021). Alle Fördermittel wurden gestrichen und jetzt sortiert sich der BEV-Markt ganz neu.
Klimabonus ist ausgelaufen
Im September wurden einige Verschärfungen des Bonus-Malus-Systems zum Jahr 2022 angekündigt. Damit sind im nächsten Jahr weitere Verschiebungen im Automarkt zu erwarten. Bereits im aktuellen Jahr war jedes vierte neu zugelassene Fahrzeug aufladbar. Jetzt ist das Förderprogramm für den Klimabonus ausgelaufen. Entsprechend wird sich der Markt anhand des Preisleistungsverhältnis der BEV-Fahrzeuge neu sortieren.
In Schweden hat der Hersteller Volvo natürlich einen Heimbonus.
Trends 2025
Auch in Schweden sind die Fördertöpfe zurückgefahren worden.
„Im Jahr 2025 wurden insgesamt 272.987 Pkw neu zugelassen, ein Plus von 1,3 Prozent gegenüber 2024. Das Jahr begann vielversprechend, und der in den letzten Jahren schwache Pkw-Markt schien sich zu erholen. Donald Trumps Ankündigung von Handelszöllen im April unterbrach diesen positiven Trend jedoch, was sich im Herbst in niedrigeren Zulassungszahlen widerspiegelte. Der Anteil wiederaufladbarer Pkw an den Neuzulassungen lag bei 63,2 Prozent, davon entfielen 36,5 Prozent auf Elektroautos und 26,7 Prozent auf Plug-in-Hybride – ein Rekordwert. Der Firmenkundenmarkt trieb die Neuzulassungen auch in diesem Jahr an, doch im Laufe des Jahres zeichnete sich ein Trendwechsel ab: Die Neuzulassungen von Privatkunden stiegen um 8 Prozent, während die von Firmenkunden um 2 Prozent zurückgingen. Sowohl prozentual als auch absolut war der Anstieg bei Elektroautos unter Privatkunden höher.“(Pressemeldung bilsweden)
Die Top-5 BEV-Neuzulassungen in Schweden 2025



3. Tesla Model Y
5.820 Einheiten

4. Kia EV3
4.892 Einheiten

Addendum
Änderungen vorbehalten
Titelbild -Schweden Klimabonus – ©flowertiare – stock.adobe.com
Bildmaterial Autos Copyright der Hersteller
Quelle. Statistik des Branchenverbandes in Schweden – bilsweden
- Mikroplastik durch Reifenabrieb – Das ungelöste Problem - 21. Januar 2026
- Rekordjahr in Norwegen bei BEV-Neuzulassungen - 21. Januar 2026
- Gibt es noch Neureifen mit 8 mm Profiltiefe? - 21. Januar 2026
