Schweden fährt seit dem 1. Juli 2018 ein eigenes Förderprogramm für PKW und leichte LKW/Buss mit einem CO2 Ausstoß von maximal 60 g/km. Diese Fahrzeuge erhalten bei Neuzulassungen einen Klimabonus als Kaufanreiz von 60.000 schwedischen Kronen (circa 5.900 Euro /Juni 2021). Der Klimabonus als Obergrenze darf jedoch maximal 25% des Fahrzeugwertes betragen. Bei Unternehmen, die ein E-Fahrzeug kaufen, darf der Bonus 35 Prozent der Differenz zwischen Neuwagenpreis und dem Preis eines vergleichbaren Benzin- oder Dieselfahrzeugs nicht übersteigen. Der Bonus wird sechs Monate nach der Zulassung des Fahrzeugs direkt an den Eigentümer ausgezahlt, damit wird der Verkauf des Fahrzeugs innerhalb dieses Zeitraums verhindert. Eine Besonderheit besteht darin, dass der Bonus für jedes Gramm CO2 über Null, also zum Beispiel bei Hybridfahrzeugen, bis zu 60g/km um jeweils 833 Kronen gekürzt wird.
Klimabonus fällt im Jahr 2023 weg
Im September wurden einige Verschärfungen des Bonus-Malus-Systems zum Jahr 2022 angekündigt. Damit sind im nächsten Jahr weitere Verschiebungen im Automarkt zu erwarten. Bereits im aktuellen Jahr war jedes vierte neu zugelassene Fahrzeug aufladbar. Jetzt ist das Förderprogramm für den Klimabonus ausgelaufen. Entsprechend wird sich der Markt anhand des Preisleistungsverhältnis der BEV-Fahrzeuge im Jahr 2023 neu sortieren.
In Schweden hat der Hersteller Volvo natürlich einen Heimbonus. Hier sind die beliebtesten Elektroautos 2023.
Trends 2023
„Die internen Auftragsstatistiken der Branche zeigen einen starken Rückgang der Auftragseingänge im Laufe des Jahres und dass Elektroautos der Antriebsstrang sind, der am stärksten zurückgeht. Dies zeigt sich bereits jetzt in den Zulassungsstatistiken und wird im Laufe des nächsten Jahres immer deutlicher werden. Dies hängt stark mit der Tatsache zusammen, dass seit der Abschaffung des Klimabonus bereits ein Jahr vergangen ist, sowie mit der Wirtschaftslage. Daher ist es wichtig, dass die Regierung im Zusammenhang mit dem Änderungshaushalt im Frühjahr auf die Notwendigkeit politischer Instrumente eingeht, damit Privatpersonen Elektroautos kaufen können, sagt Sofia Linder, Chefökonomin bei Mobility Sweden.“ (Pressemeldung bilsweden)
Die Top-5 BEV-Neuzulassungen in Schweden Januar bis November 2023

1. Tesla Model Y
15.314 Einheiten

2. ID.4
9.636 Einheiten
Trend stabil

3. Volvo XC 40
8.344 Einheiten

4. Skoda Enyaq
5.386 Einheiten

5. Kia EV6
4.089 Einheiten
Addendum
Titelbild -Schweden Klimabonus – ©flowertiare – stock.adobe.com
Bildmaterial Autos Copyright der Hersteller
Quelle. Statistik des Branchenverbandes in Schweden – bilsweden
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