Zum Inhalt springen
Schweden Klimabonus - ©flowertiare - stock.adobe.com

BEV-Neuzulassungen stagnieren in Schweden

Schweden fuhr seit dem 1. Juli 2018 ein eigenes Förderprogramm für PKW und leichte LKW/Buss mit einem CO2 Ausstoß von maximal 60 g/km. Diese Fahrzeuge erhalten bei Neuzulassungen einen Klimabonus als Kaufanreiz von 60.000 schwedischen Kronen (circa 5.900 Euro /Juni 2021). Alle Fördermittel wurden gestrichen und jetzt sortiert sich der BEV-Markt ganz neu.

Klimabonus ist ausgelaufen

Im September wurden einige Verschärfungen des Bonus-Malus-Systems zum Jahr 2022 angekündigt. Damit sind im nächsten Jahr weitere Verschiebungen im Automarkt zu erwarten. Bereits im aktuellen Jahr war jedes vierte neu zugelassene Fahrzeug aufladbar. Jetzt ist das Förderprogramm für den Klimabonus ausgelaufen. Entsprechend wird sich der Markt anhand des Preisleistungsverhältnis der BEV-Fahrzeuge neu sortieren.

In Schweden hat der Hersteller Volvo natürlich einen Heimbonus.

Trends 2024

„Im Januar wurden 17.164 Pkw neu zugelassen, ein Plus von 17,6 Prozent. Der Januar letzten Jahres verzeichnete jedoch den niedrigsten Monatswert seit 2009. Knapp 29 Prozent der Neuzulassungen des Monats waren Elektroautos, was eine Verlangsamung gegenüber der Gesamtproduktion von 39 Prozent im Jahr 2023 darstellt. Die Neuzulassungen von leichten Lkw stiegen im Januar um rund 14 Prozent und beliefen sich auf 2.690, davon waren rund 27 Prozent Elektrofahrzeuge. Es wurden 349 schwere Lkw neu zugelassen, was einem Rückgang von rund 23 Prozent entspricht. Gleichzeitig stiegen die Busse um rund 21 Prozent auf 58.“ (Pressemeldung bilsweden)

Die Top-5 BEV-Neuzulassungen in Schweden Januar 2024

Tesla Model Y Copyright Tesla

1. Tesla Model Y

577 Einheiten

Volvo C40 Recharge AWD

2. Volvo XC 40

567 Einheiten

Volvo C40 Recharge Twin Engine Ultimate

3. Volvo C40

344 Einheiten

Trend stabil

Volkswagen ID.4 - Copyright Volkswagen

4. Volkswagen ID.4

288 Einheiten

Audi Q4 e-tron quattro - Copyright Audi

5. Audi Q4 E-tron

286 Einheiten

Addendum

Titelbild -Schweden Klimabonus – ©flowertiare – stock.adobe.com

Bildmaterial Autos Copyright der Hersteller

Quelle. Statistik des Branchenverbandes in Schweden – bilsweden

N. Hagedorn
Letzte Artikel von N. Hagedorn (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × fünf =

Translate »