Während die konventionellen Wallboxen nur für die Ladevorgänge für das Fahrzeug dienen sind bidirektionale Lösungen langfristig flexibler und effektiver einsetzbar. Im Bereich der Elektromobilität erweitert die Bidirektionalität die Ladeoptionen und die Bereiche aus dem Fahrzeugakku Energie ins Stromnetz zu speisen (Vehicle to Grid / V2G) oder im Haus zu nutzen (Vehicle to Home / V2H). Dafür bieten neue Wallboxen effektive Nutzungsmöglichkeiten.
Das Elektroauto wird kurzfristig noch mehr Akzeptanz erhalten. Die Möglichkeiten den Akku noch vielseitiger nutzen zu können ergibt ein noch weiteres Einsatzfeld. Die Voraussetzungen sind dafür einerseits die technischen Lösungen für das Elektroauto und andererseits der Einsatz der neuen Wollbox-Technologien.
Elektroautos mit bidirektionaler Unterstützung
Aus diesem Grund sollte man zuerst einen Blick auf die Elektroautos werfen, die diese Technologie anbieten können. Schon etwas länger gibt des die Möglichkeit den Akku für den direkten Anschluss von Elektrogeräten zu nutzen (Vehicle to Load/V2L). Das ist besonders beliebt im Campingbereich um Induktionsplatten, Musikanlage oder Wasserkocher zu betreiben. Hier gibt es einen ersten Überblick zu verfügbaren Fahrzeugen für das Jahr 2025.
Modelle 2025 mit bidirektionalen Ladeoptionen | Steckertyp | AC -Wechselstrom / DC-Gleichstrom | Realisierbare Nutzungsarten |
---|---|---|---|
Cupra Born (77 kWh und VW–Software >3.5) | CSS | DC | V2H: lt. VW seit Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet) |
Genesis Electrified G80/V70 | Schuko | AC (1-phasig) | V2L, Einführung von V2H und V2G voraussichtlich in der nächsten Generation |
Nissan Leaf | CHAdeMO | DC | V2H / V2G (vorbereitet) |
Hyundai Ioniq 5/6 | Schuko | AC (1-phasig) | V2L |
Kia EV6/Niro EV | Schuko | AC (1-phasig) | V2L |
MG 4/5/Marvel | Schuko | AC (1-phasig) | V2L |
Skoda Enyaq (77 kWh und VW–Software >3.5) | CCS | DC | V2H: lt. VW seit Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet) |
Volvo EX90 | Schuko / Typ 2 / CCS | AC (1/3-phasig) / DC | V2L / V2H / V2G (vorbereitet) |
VW ID.3,ID.4,ID.5,ID Buzz (77 kWh und VW-Software >3.5) | CSS | DC | V2H: lt. VW seit Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet) |
Polestar 3 | Schuko / Typ 2 / CCS | AC (1/3-phasig) / DC | V2L / V2H / V2G (vorbereitet) |
Änderungen vorbehalten |
Die neue ISO-Norm
Die aufgeführten E-Autos können die angegebenen Nutzungsarten unterstützen. Obwohl eine wachsende Zahl von Elektroautos in der Masse ein großer Stromkonsument ist, der das Stromnetz belastet, kann in Kombination mit Smart Charging Lösungen auch Energie in das Netz zurückspeisen. In der Norm ISO 15118-20 sind die neuen Eigenschaften definiert. Dazu gehört der bidirektionale Energieaustausch (Bidirectional-Power-Transfer), die es ermöglicht Energie in das Netz aus dem Fahrzeugakku zurückzuspeisen. Die Rahmenbedingungen für das Netz regelt der §14a des EnWG. Mit diesen wesentlichen Normungen für die Infrastruktur wird das bidirektionale Laden zur Netzstützung geregelt. Das ist ein wesentlicher Vorteil beim vermehrten Einsatz regenerativer Energiequellen.
Die Schwankungen ergeben sich durch wechselnde Klimabedingungen im Laufe des Jahres. Dabei können sich große Differenzen zwischen erzeugter und abgenommener Energie ergeben. Langfristig kann eine große Anzahl von Elektroautos mit bidirektionalen Ladeoptionen helfen, diese Ungleichgewichte auszugleichen. Bei einer Unterversorgung kann rasch ein Zeitraum überbrückt werden um Anlaufzeiten für Kraftwerke oder den Stromimport zu regeln. Aus diesen Gründen ist langfristig der Ladeausgleich zwischen Fahrzeug und Ladesäule interessant.
Bidirektionale Wallboxen
Der Markt für bidirektionale Wallboxen entwickelt sich langsam, es lohnt sich langfristig in diese Technologie zu investieren. Ein paar wesentliche Kriterien sollten für einen effektiven Einsatz erfüllt sein. Dazu gehören:
1. Die Steuerbarkeit nach §14a EnWG
2. Die Einbindung der eigenen Photovoltaik-Anlage
3. Die Eignung für bidirektionale Ladevorgänge
Orientierung für die Wahl der Wallboxen bietet der Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur (BMDV) in einer Roadmap. Ziel ist es, das bidirektionale Laden von Elektrofahrzeugen zu etablieren. Das Elektroauto soll ein Element des nationalen Energiesystems werden. Dazu gibt es eine Übersicht mit relevanten Wallboxen.
In der Roadmap sind folgende Wallboxen V2G aufgelistet (2024)
Hersteller | Modellbezeichnung | Ladepunkte | Leistung (DC) | Anwendung |
ionix | AVA | 1 x CCS | 25 kW | V2G |
eaton | Green Motion DC | 1 x CCS / 2 x CCS und CHAdeMO | 22 kW | V2G |
BorgWarner | DCVC125-480-V2G | 1 x CCS | 125 kW | V2G |
BorgWarner | DCVC60-480-V2G | 1 x CCS | 60 kW | V2G |
dcbel | dcbel r16 | 2 x CCS/CHAdeMO | 15,2 kW | V2H, V2G-ready |
Enteligent | Hybrid DC Bi-Directional Fast EV Charger | 1 x CCS | 12,5/25 kW | V2G, V2H, V2BESS |
AME | V2G 3p10kW V2X Charger | 1 x CHAdeMO | 10 kW | V2G |
Nuvve | RES-HD60-V2G | 1 x CCS | 60 kW | V2G |
Nuvve | RES-HD125-V2G | 1 x CCS | 125 kW | V2G |
Silla | Duke 44 | 2 x CCS | 2x 22 kW | V2H, V2G, V2V |
Enovates | Single Wallbox | 1 x Typ 2 | 7,4 kW / 22 kW | V2G |
Quelle Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur zur Umsetzung der Maßnahme 47 des Masterplans Ladeinfrastruktur II // Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur 2024
Fazit
Das Elektroauto kann sich mit den bidirektionalen Wallboxen zu einem wesentlichen Element des Energiesystems und zu neuen Anwendungsmöglichkeiten im Sektor der sicheren Stromversorgung entwickeln. Wer in Zukunft die Anschaffung einer neuen Wallbox plant sollte auf eine bidirektionale Lösung achten.
Addendum
Titelbild – Copyright Patrick Daxenbichler – stock.adobe.com
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt mit bidirektionalen Wallboxen?
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