In Italien gibt es eine starke Autoindustrie, neben Fiat sind auch die Marken Lancia, Alfa Romeo, Ferrari und Maserati hier beheimatet. Entsprechend sind auch hier nach den starken wirtschaftlichen Folgen der Pandemie im Haushaltsgesetz hohe Subventionen für den Kauf von Neufahrzeugen für die Jahre 2022 bis 2024 vorgesehen. Insgesamt sind für diesen Zeitraum 650 Millionen Euro für Anreize zum Kauf von klimafreundlichen Autos vorgesehen.
Abgelaufene Fördertöpfe – was passiert im zweiten Halbjahr
Zur Zeit sehen die neuen Pläne so aus, dass Privatpersonen für den Kauf neuer Elektroautos mit einem Preis von bis zu 35.000 Euro netto einen Zuschuss von 3.000 Euro erhalten. Zusätzliche 2.000 Euro werden gewährt, wenn parallel ein Verbrenner der Schadstoffklasse Euro 5 oder schlechter dafür verschrottet wird. Für diese reinen E-Fahrzeuge stehen 220 Millionen Euro im Jahr 2022, 230 Millionen im Jahr 2023 und 245 Millionen im Jahr 2024 als Anreize zum Wechsel zur Verfügung.
Die Förderung von Elektrofahrzeugen 2023 sieht nicht nur Subventionen für den Kauf von elektrisch betriebenen Fahrzeugen vor, sondern auch für den Kauf von Benzin- und Diesel-Fahrzeugen sowie Motorrädern, wenn sie in einen Sektor von 61–135 g/km CO2 fallen.
Die in Italien sehr beliebten elektrischen und hybriden Leichtfahrzeuge, wie zum Beispiel Mopeds oder Microcars (Kategorien L1e, L2e, L3e, L4e, L5e, L6e, L7e) bekommen einen Zuschuss von 30 Prozent des Kaufpreises bis zu einem Höchstbetrag von 3.000 Euro bzw. 40 Prozent des Kaufpreises bis zu einem Höchstbetrag von 4.000 Euro bei Verschrottung eines Verbrenner-Fahrzeugs der Schadstoffklasse Euro 3 oder schlechter. Für die Leichtfahrzeuge sieht Italien ein Budget in Höhe von 15 Millionen Euro in den Jahren 2022 bis 2024 vor.
Jetzt wurde im Juni noch einmal kurzfristig ein Fördertopf im Juni für Elektroautos geöffnet. Aber dieser war schon am ersten Tag komplett verbraucht, entsprechend sind jetzt noch einmal kurzfristig kräftige Zuwächse bei den Neuzulassungen für Elektroautos zu verzeichnen. (200 Millionen Euro Fördertopf)
„Die kumulierte Zahl für die 11 Monate schreibt zum ersten Mal seit Jahresbeginn rote Zahlen, mit einem Rückgang von 0,2 %: 1.452.973 Registrierungen im Vergleich zu 1.455.320 im Zeitraum Januar-November 2023. Im Vergleich zur Zeit vor Corona Von Januar bis November 2019 beträgt der Rückgang 18,2 %.
BEV-Autos gewinnen im Vergleich zu den 4,0 % im Oktober ihren Anteil zurück und steigen auf 5,3 % (-0,3 Punkte im Vergleich zum gleichen Monat 2023), auch dank der Auslieferungen der im Juni bestellten Autos mit dem kurzen Nutzen der Anreize, die generiert werden ein über die Monate schwankender Effekt. Der Anteil von PHEV-Fahrzeugen ging jedoch von 3,4 % im Oktober auf 3,1 % zurück, sodass der Gesamtanteil der wiederaufladbaren Fahrzeuge auf 8,4 % stieg.“ ( Pressemeldung UNRAE Italien)
TOP-5 BEV in Italien Januar- November 2024
1. Model 3
7.294 Einheiten
2. Tesla Model Y
6.733 Einheiten
3. Volvo EX30
3.490 Einheiten
Trend
4. Dacia Spring
2.970 Einheiten
Trend steigend
5. Jeep Avenger
2.415 Einheiten
Trend stabil
Addendum
Titelbild – TOP-5 Neuzulassungen Italien – ©Antonio GAUDENCIO – stock.adobe.com
Bildmaterial Autos Copyright der Hersteller
Quelle. Statistik der UNRAE – Italien
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