Der BMW i3 mit stärkerer Batterie ab Sommer 2016

Der BMW i3 mit stärkerer Batterie ab Sommer 2016

1. Juni 2016 Aus Von Nils Hagedorn
Facebooktwitter

München. BMW i erweitert das Angebot seines kompakten Elektrofahrzeugs BMW i3 und bietet ab Sommer zusätzlich eine Version mit einer deutlich größeren Batteriekapazität an. Durch eine höhere Speicherdichte der Lithium-Ionen-Zellen erreicht der BMW i3 (94 Ah) eine Kapazität von 33 kWh, und das bei identischen Batterieabmessungen. Das ergibt ein Plus von über 50 Prozent bei der Reichweite im Normzyklus (NEFZ). Statt 190 werden jetzt 300 Kilometer erreicht, und selbst bei widrigen Wetterbedingungen und Nutzung der Klimaanlage oder Heizung sind im Alltagseinsatz mit einer Batterieladung bis zu 200 Kilometer Reichweite möglich.
Die Fahrleistungen des 125 kW/170 PS-starken Hybrid-Synchron-Elektromotors bleiben nahezu unverändert; in 7,3 Sekunden beschleunigt er den BMW i3 von null auf 100 km/h. Damit ist der BMW i3 das sportlichste und mit einem Verbrauch von 12,6 kWh/100 km (NEFZ) gleichzeitig das effizienteste Elektrofahrzeug in seinem Segment. Der seit mehr als zwei Jahren angebotene BMW i3 mit 60 Ah großem Energiespeicher bleibt im Programm. Für beide Batterieversionen wird es außerdem auch weiterhin eine Modellvariante mit Range Extender geben; der Zweizylinder-Benziner hält während der Fahrt den Ladezustand der Batterie konstant und sorgt so für 150 Kilometer zusätzliche Reichweite (BMW i3 (94 Ah)/BMW i3 (60 Ah): Kraftstoffverbrauch kombiniert 0,6/0,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 11,3/13,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 12/13 g/km*. Somit erweitert sich die Modellpalette des weltweit meistverkauften Premium-Elektrofahrzeugs in seinem Segment auf vier Versionen. Mit Einführung des BMW i3 (94 Ah) bietet BMW i neben zusätzlichen Ausstattungsoptionen auch neue, leistungsstärkere Ladestationen für die heimische Garage an. Außerdem können Kunden – dank des modularen und flexiblen Aufbaus des BMW i3 – ihr Fahrzeug mit der ersten Batteriegeneration im Rahmen eines RetrofitProgramms auf den neuen Akkutyp umrüsten lassen.

Anmerkung der Redaktion: Die Preise der BMW i3-Modelle in Deutschland sind:
BMW i3 (60Ah): 34.950€ (BEV), 39.450€ (REX)
BMW i3 (94Ah): 36.150€ (BEV), 40.650€ (REX)
Quelle: BMW Pressemeldung Bildmaterial: BMW

 

Addendum:

 

Offizielles Video BMW

 

Facebooktwitter