Nach der Achterbahnfahrt der e.GO Mobile in den letzten Jahren sah es im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und der Anfang Juli 2020 eröffneten Insolvenz in Eigenverwaltung nicht gut bestellt aus. Das von Streetscooter-Erfinder Günther Schuh gegründete und geleitete Unternehmen e.GO Mobilie konnte sich danach durch einen neuen Mehrheitsaktionär neu aufstellen. Jetzt soll nach dem Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde der Neustart in der Produktion im Juni 2021 starten.
Der niederländische Finanzinvestor ND Industrial Investments B.V stieg als Mehrheitsaktionär bei e.Go Mobile im letzten Jahr ein. Mit der neuen Geschäftsführung unter Prof. Dr. Ulrich Hermann (CEO) und Wechsel von Günter Schuh als Vorsitzender des Aufsichtsrates wurden die Weichen neu gestellt. Unter der neuen Firmierung Next.e.GO Mobile SE ist der unabhängige europäische Autohersteller in der Lage, in Aachen den nächsten Step als Produzent zu starten. Zur Zeit wird nach eigenen Angaben mit Zulieferern von Elektronik- und Kunststoffkomponenten zusammen gearbeitet, um die zeitnahe Aufnahme der Produktion sicherzustellen.
e.GO Life NEXT als limitierte Auflage
Die Mitarbeitenden werden laut Hersteller schrittweise aus der Kurzarbeit geholt. Im Mittelpunkt der Produktion steht die limitierte Sonderedition e.GO Life NEXT, mit der dieser wichtige Meilenstein in der Unternehmensentwicklung gefeiert wird. Die limitierte Auflage ist nur für die ersten 1.000 Kunden erhältlich und kostet 22.990 € inkl. MwSt., nach Abzug des Herstellerbonus.
„Wir sind sehr dankbar für die anhaltende Begeisterung, das Engagement und die Geduld unserer Kunden und Fans und freuen uns, endlich wieder Bestellungen entgegennehmen zu können“, lautet das offizielle Statement Professor Günther Schuh zum Neustart, Gründer und Verwaltungsratsvorsitzender der Next.e.GO Mobile SE. Die Sonderedition e.GO Life NEXT wird voraussichtlich ab Juli 2021 an Kunden ausgeliefert.
Technische Daten
ANTRIEB & FAHRLEISTUNG
Leistung (Dauer-/Peakleistung) 29kW/57kW
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Beschleunigung 0-50 km/h 4,3 s
BATTERIE & LADEN
Batterietyp Lithium-Ionen
Batteriekapazität (netto) 21,5 kWh
Batteriespannung 374 V
Elektrische Reichweite (WLTP) 132 km
Ladedauer 0-95 % (Schuko-Stecker; 230 V) 9,6 h
Ladedauer 0-95 % (Typ 2 Stecker; 1-phasig) 5,7 h
ENERGIEVERBRAUCH
Verbrauch inkl. Ladeverluste (WLTP* Combined) 15,5 kWh/100 km
Addendum
Titelbild – Copyright Next.e.GO Mobile SE
Mehr Trends und Neuheiten gibt es in der aktuellen Ausgabe vom green car magazine. Abo unter
- Dacia Spring ist beliebter BEV in Italien 2024 - 4. Dezember 2024
- Das neue Lexus Einstiegsmodell – Der LBX - 4. Dezember 2024
- Trend 2024 – Isch abbe gar kein Auspuff - 4. Dezember 2024
Naja, um das Geld bekomm ich einen Opel Corsa-e mit der doppelten Reichweite und 3 neue iPhones.
Dann wünsch ich mal viel Glück!
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.