Das Mutterland des Automobils wird zunehmend attraktiv für das eigene Image international agierender Automobilkonzerne. Schon Elon Musk hat mit der Entscheidung für den Bau der Giga-Factory in Deutschland ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland gesetzt. Aufgrund der großen Tradition im Automobilbau bietet der Standort Deutschland eine hervorragend ausgebaute Zuliefer-Industrie, fachlich versierte Ingenieure und vor allem ein Publikum von Autofans. Kein Wunder also, dass der etablierte chinesische Hersteller Great Wall Motor Co. nun in der bayerischen Landeshauptstadt die Türen zu seinem Europabüro eröffnet hat. Von hier aus sollen alle Aktivitäten für den europäischen Markt koordiniert werden.
International gehört Great Wall Motor Co. noch nicht zu den großen Playern im Automobilbau, das 1984 gegründete Unternehmen hat sich jedoch in jüngster Zeit mit der Präsentation der Premiummarke WEY und mit der sportlichen Marke ORA ein interessantes Debüt auf der IAA 2021 in München gegeben. Mit diesem Einstieg sei ein wichtiger Meilenstein gesetzt worden laut Qiao Xianghua, CEO von Great Wall Motor Europe.
Langfristig entscheidend sein wird die Kooperation der Konzernzentrale mit regionalen Entscheidungsträgern und Zulieferern. Dazu beitragen werden die Investitionen der Great Wall Holding in der Lieferkette: SVOLT, ein ausgegliedertes Tech-Unternehmen von Great Wall Motor, plant für die beiden Bauprojekte in Überherrn und Heusweiler im Saarland insgesamt zwei Milliarden Euro zu investieren. Geplant ist eine hochmoderne Zellfabrik mit 24 GWh Produktionskapazität in der Endausbaustufe, zusätzlich soll eine Modul- und Hochvoltspeicherfabrik entstehen.
Der Fokus soll auf die Kunden ausgerichtet werden
Laut CEO Qiao steht die Kundenorientierung im Fokus. Dabei sollen die Erfahrungen und Wünsche der Konsumenten berücksichtigt werden. Das Medium hierzu bildet eine Co-Creation-Community für die Marken WEY und ORA. Über App-Lösungen sollen die Kunden direkt mit dem Hersteller interagieren.
GWM wird eine Co-Creation-Community aufbauen: Mit den WEY und ORA Apps will das Unternehmen eine Plattform schaffen, auf der die Nutzer mit der Marke und ihren Produkten interagieren können. Brand Experience Center in München und Berlin werden eine wichtige Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunden sein. GWM baut ein Lifestyle-Ökosystem für europäische Nutzer auf, dass nicht nur Qualitätsprodukte, sondern auch Ladeservice, Wartungs- und Reparaturservice, intelligenten Cockpit Service und vieles mehr bieten wird.
Zwei Marken gehen an den Start
Im Zuge der europäischen Expansion baut das Unternehmen die Anzahl seiner MitarbeiterInnen in der Zentrale in München kontinuierlich aus. Das Team setzt sich hauptsächlich aus internationalen Experten und Top-Talenten deutscher Premiumautomobilhersteller zusammen und soll auf rund 300 Personen anwachsen. GWM startet mit zwei Marken aus dem Konzern: Ora und Wey. Dabei setzt man auf Wachstum und plant bis 2025 weltweit 4 Millionen Fahrzeuge weltweit jährlich abzusetzen. Ähnlich wie Tesla soll offensichtlich in Europa eine Autofabrik entstehen, dazu muss jedoch erstmal der Markt geschaffen werden. Im Luxussegment startet der Hersteller in Europa mit der Nobelmarke im SUV-Sektor Wey. Mit dem klangvollen Namen Coffee 01 kann im Luxussegment ein 4,90 m langer Plug-In-Hybrid für 50.000 Euro erworben werden. Ein etwas kompakterer Coffee 02 soll dagegen schon nachfolgen für circa 30.000 Euro.

Das Segment Elektroauto wird durch Marke Ora bedient, die schon im Frühjahr 2022 mit dem auf der IAA vorgestellten Modell Cat 01 startet. Bei kompakten Außenmassen mit einem ansprechenden sportlichen Auftritt bietet der Fünftürer einen leistungsstarken 171 PS Elektromotor gekoppelt mit einem 63-kWh-Akku für circa 400 Kilometer Reichweite. Das Modell kann als Konkurrenz zum ID-3 gesehen werden und startet bei 30.000 Euro
Zulassungszahlen für die Marke Ora in China 2018 bis 2021
Jahr | Neuwagenzulassungen | Wachstum | Marktanteil |
2018 | 3515 | — | — |
2019 | 38865 | 1005,00 % | 0.18 % |
2020 | 56261 | 45,00 % | 0.29 % |
2021 | 135028 | 140,00 % | 0.64 % |
Marktanteil Marke Ora in China – Quelle – Carsalesbase, Zahlen des Verbands CAAM
Addendum
Titelbild – Great Wall Motors ORA Cat Car auf der 42. BANGKOK INTERNATIONAL MOTOR SHOW 2021 am 3. April 2021 in Bangkok – Copyright totojang1977 @ AdobeStock
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