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GWM Wey 05 Premium Plug-in-Hybrid

GWM Wey 05 Premium Plug-in-Hybrid – der Herausforderer im europäischen SUV-Markt?

Great Wall Motor Company Limited (GWM) ist ein bedeutender Hersteller chinesischer Hersteller im Elektroauto-Segment. Das 1984 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Baoding hat sich in den letzten Jahren auf die Produktion Limousinen, Pick-ups und SUV-Fahrzeugen konzentriert und zum wichtigen Player auf dem chinesischen Automobilmarkt entwickelt. Mit dem Wey 05 präsentiert sich GWM auf dem europäischen Automobilmarkt als Konkurrent im hart umkämpften SUV-Markt.

Das kontinuierliche Wachstum im SUV-Markt beruht wesentlich auf die Geräumigkeit, der höheren Sitzposition und den flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Diese Eigenschaften verkörpert natürlich auch der Wey 05, besonders im Bereich der Rücksitzbank herrscht ein große Beinfreiheit. Damit lässt es sich auch mit 5 Erwachsenen gut Reisen auf längeren Strecken. Der Kofferraum ist ebenfalls großzügig bemessen und lässt sich von 371 l auf stattliche 1229 l bei umgeklappter Sitzbank erweitern. Wer auf großzügigen Laderaum Wert legt, findet hier einen entsprechenden Platz.

Großzügige Details

Beim Design dagegen hat man sich reduziert auf einen enorm großen Kühlergrill und einen funktionalen Aufbau. Die schlichte Größe lässt sich schon an den Abmessungen mit 4,97 m Fahrzeuglänge, 1,96m Breite und 1,69m Höhe festmachen. Ein großer Body ist aber nicht allein entscheidend in diesem Fahrzeugsegment der großen SUV, wer mit so großen Fahrzeugen unterwegs ist legt Wert auf hohen Fahrkomfort und funktionale Bedienung.

GWM Wey 05 Premium Plug-in-Hybrid - Markanter Kühlergrill
GWM Wey 05 Premium Plug-in-Hybrid – Markanter Kühlergrill

Hier lohnt sich ein genauer Blick auf die Ausstattungsdetails. Ein großer Pluspunkt ist sicherlich eine im Fahrzeugvergleich hohe praktische E-Reichweite bei voll geladenem Akku unter optimalen Verhältnissen von über 150 Kilometern. Auch beim Thema passive Sicherheit erfüllt der Wey 05 mit 5 Sternen die hohen europäischen NCAP-Normen. Bei der aktiven Sicherheit sind viele Systeme wie Herd-Up-Display, Fahrassistenzsysteme und eine dreidimensionale Einparkhilfe Standard in der Fahrzeugausstattung.

Wie bei vielen chinesischen Herstellern sind die Themen Verarbeitungsqualität, Sicherheit und Fahrassistenz auf europäischem Niveau. Das Ambiente im Innenraum dagegen ist sehr funktional aufgebaut und bietet keine Individualisierung. Es gibt zwei Ausstattungsvarianten mit der Premium und Luxury Ausführung. Dabei gibt es bei der höherpreisigen Variante ein Panorama-Glasschiebedach, beheizbare Rücksitzbank und Sitzbezüge aus Alcantara. Da sind die europäischen Modelle doch noch weitgehender mit individuellen Ausstattungsmerkmalen bestellbar.

Besondere Fahreigenschaften

Der Pflug-in-Hybrid ist mit 476 PS Gesamtleistung ausgestattet. Diese bezieht er aus einem eher ruppig agierenden 4-Zylinder-Turbobenziner mit 204 PS und zwei Elektromotoren. An der Vorderachse leistet der E-Motor 163 PS und an der Hinterachse 184 PS. In Zusammenarbeit mit dem 9-Gang-Doopelkupplungsgetriebe ist das Zusammenspiel aller Antriebskomponenten weitgehend harmonisch. Wenn der 4-Zylinder-Turbobenziner sich einschaltet ist es jedoch deutlich wahrnehmbar.

Das hohe Drehmoment von insgesamt 874 Nm sorgt für einen kräftigen Vorschub und beschleunigt den 2,5 Tonnen schweren SUV innerhalb von 5 Sekunden von Null auf 100 km/h und sorgt für zügige Überholmanöver. Darüber hinaus sind die rein elektrischen Reichweiten im Sommer ein besonderer Pluspunkt und im Vergleich mit anderen Modellen der oberen Mittelklasse ganz oben anzusiedeln. Einen 40 kWh-Akku bringt die Konkurrenz aktuell nicht an den Start.

GWM Wey 05 Premium Plug-in-Hybrid Kofferraum
GWM Wey 05 Premium Plug-in-Hybrid Kofferraum

Dazu gesellt sich eine hohe Einsatzbreite durch die Auswahl zwischen acht Fahrmodi. Neben Normal, EV, Charge, Sport und AWD gibt es zusätzlich 3 Fahrprogramme, die speziell auf den Outdoor-Sektor angepasst sind. Mit Snow, Mud und Sand können auch Fahrten im leichten Gelände optimiert werden. Für die heftigeren Geländeeinsätze ist der Radstand zu lang und die Bodenfreiheit zu gering. Wer zum großen Stauraum noch einen Anhänger nutzen möchte kann bis zu 2.000 kg Anhängelast mühelos bewegen.

Die Lenkung lässt sich ebenfalls einstellen auf die Stufen Normal, Komfort und Sport einstellen. Hier sollte man auf der Strecke das Lenkverhalten testen und sich für eine persönliche Variante erscheinen. Versteckt sind allerdings die Lenkstockschalter hinter dem Lenkrad und die Bedienung ist damit deutlich eingeschränkter. Besonders der Tempomat ist sehr tief angebracht und in dieser Fahrzeugklasse unpraktisch. Hier haben sich direkt im Multifunktions-Lenkrad integrierte Lösungen bewährt.

Entsprechend des hohen Eigengewichts lagen die Verbrauchswerte bei unseren Testfahrten im Sommer bei 9 Litern Super Benzin, beziehungsweise 25 bis 30 kWh bei rein elektrischer Fahrweise.

Digitale Eigenarten

Leider ist die Fahrerüberwachung aus unserer Sicht übertrieben. Viele Gesten oder Gesichtsausdrücke werden noch fehlerhaft interpretiert. Da wird schon kurz nach Fahrtbeginn mal eine Kaffeepause empfohlen oder zur Konzentration aufgerufen. Das wirkt dann nicht nur befremdlich, sondern ist auf Dauer sogar nervend. Da muss man wohl noch mal abwarten, ob sich über die zukünftigen Ober-the-Air-Updates über die „Kabinenüberwachung“ Funktionen abschalten oder reduzieren lassen.

Die Aufteilung in zwei digitale Infodisplays für die Fahrzeugeinstellungen oben und eine fast liegendes Display für die Klimatisierung direkt darunter ist gewöhnungsbedürftig. Leider spiegelt das Klimadisplay und lässt sich auch aufgrund der geringen Kontraste schlecht ablesen. Dafür fällt die Mittelkonsole großzügig und aufgeräumt aus. Es gibt ein praktisches Einschubfach für das Wireless Charging des Smartphones. Dazu gesellen sich Getränkehalter und ein großes Staufach mit Verschluss.

Noch steht Great Wall Motor in den Anfängen in Deutschland, der Marktanteil liegt aktuellen Jahr noch bei 0,1 Prozent. Mit der Vorstellung und Markteinführung neuer Modelle wird langfristig ein höherer Marktanteil angestrebt. Der Wey 05 muss sich der Konkurrenz in Europa stellen. Der Wey 05 Premium mit einem Preis von 59.500 Euro mit einem kompletten Sicherheitssystem und großzügigem Raumangebot. Wer auf noch mehr Komfort Wert legt, sollte auf die Luxury-Variante mit Panorama-Glasschiebedach und Augmented Reality Herd-up-Display wechseln für 63.900 Euro. (Oktober 2024)

GWM Wey 05 Premium Plug-in-Hybrid Alufelgen
GWM Wey 05 Premium Plug-in-Hybrid Alufelgen

Fazit

Der Wey 05 zielt vor allem auf Käufer, die Wert legen auf ein sehr großzügiges Raumangebot. Die hohe Flexibilität ist für viele FahrerInnen nutzbar vom Handwerker bis zum Freizeitsportler. Beim Preis-Leistungsverhältnis erhält man umfangreiches Ausstattungspaket, das allerdings nicht mehr individualisieren lässt.

Addendum

Wie gefällt Euch der Wey 05 ?

N. Hagedorn

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