Hyundai-IONIQ-Modellvarianten

4. März 2016 Aus Von nh
Facebooktwitter

Hyundai präsentiert zum Genfer Autosalon drei Antriebsvarianten für den neuen IONIQ.
Die Basis für die Hybrid-Variante bildet ein neu entwickelter 1,6-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Er liefert laut Hersteller 77 kW (105 PS) bei 5.700 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 147 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute. Es soll mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt werden.

Hyundai Motor wird auf dem diesjährigen Automobil-Salon in Genf (3. bis 13. März 2016) den neuen Hyundai IONIQ mit allen drei elektrifizierten Antriebsvarianten präsentieren: den IONIQ Hybrid, den IONIQ Electric und den IONIQ Plug-in Hybrid.
Die geplanten Varianten im Überblick:

1. Der GDI-Vierzylinder des Hyundai IONIQ Hybrid wird von einem kompakten und leistungsstarken Permanentmagnet-Elektromotor mit 32 kW (43,5 PS) und 170 Nm Drehmoment unterstützt. Als Batteriespeicher kommt ein moderner Lithium-Polymer-Akkumulator mit einer Kapazität von 1,56 kWh zum Einsatz. Die Systemleistung von Benzin- und Elektromotor ergibt 104 kW (141 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 265 Nm. Die Hybrid-Variante erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.
2. Der Hyundai IONIQ Plug-in Hybrid hebt den umweltfreundlichen Charakter der ausschließlich alternativ angetriebenen Modellreihe noch stärker hervor. Die Hochvolt-Batterie der Plug-in-Version hat eine Speicherkapazität von 8,9 kWh. Der Elektromotor leistet maximal 45 kW (61 PS). Der Fahrer kann somit Entfernungen über 50 Kilometer rein elektrisch fahren.
3. Das dritte IONIQ-Modell, der Hyundai IONIQ Electric, wird ausschließlich elektrisch angetrieben. Die Elektrovariante emittiert während der Fahrt keine Schadstoffe. Der leistungsfähige Lithium-Polymer-Akku besitzt ein maximales Volumen von 28 kWh. Durch den effizienten Antrieb und das große Batterievolumen lassen sich Reichweiten von mehr als 250 Kilometer erreichen. Der Elektromotor generiert ein maximales Drehmoment von 295 Nm und eine Höchstleistung von 88 kW (120 PS). Der Hyundai IONIQ Electric ist bis zu 165 km/h schnell.

Der Hyundai IONIQ als Hybrid- und Elektroversion wird in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte 2016 auf den Markt kommen. Die Plug-in-Variante folgt im Jahr 2017.

Quelle: Hyundai Motors Deutschland

 

Facebooktwitter