IAA Mobility Splitter 2021

IAA Mobility Splitter 2021

10. September 2021 0 Von N. Hagedorn
Spread the love


Der Live-Blog zur internationalen Automobilausstellung 2021

Die IAA Mobility steht in diesem Jahr für viele Premieren im Bereich Elektromobilität. In diesem Jahr planen die globalen Hersteller den großen Wurf im Hinblick auf emissionsfreie Elektroautos. Die Vorstellung des VW.ID-Programms von Volkswagen weist auf die Zukunft auf Elektroautos bei der Kernmarke stellen. Die komplette Umstellung der Kraftfahrzeugflotte auf Elektroautos wurde im Laufe des Jahres mehrfach beschleunigt. Zusätzlich gibt es ambitionierte Ziele zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Europa. Wir berichten fortlaufend über spannende Entwicklungen.

 Mini Countryman
Mini Countryman

### Mehr Outdoor wagen mit dem Mini Countryman ###

Mit dem Facelift hat der Mini SE noch einige pfiffige Details erhalten im Hinblick auf die Bedienung und Digitalisierung. Auch Abenteurer und Outdoor-Liebhaber konnten die für den MINI Countryman konzipierte Dachzelt-Sonderedition der Marke AUTOHOME testen und die Nacht auf einem Zeltplatz verbringen. Die erstmals aus recycelten Materialien hergestellten Dachzelte werden aus gesammelten Flaschen aus dem Meer gefertigt und sollen den nachhaltigen Charakter der Mini Mobile unterstreichen.

BMW iX5 Hydrogen
BMW iX5 Hydrogen

### Wasserstoff- oder Methanolbrennstoffzelle für Langstrecken? ###

Geradezu stiefmütterlich wird das Thema Brennstoffzelle für PKW behandelt. Es gibt eine Handvoll Modelle, ein dünnes Tankstellennetz und die Produktion, der Transport und die Lagerung von Wasserstoff stellen weiterhin ein nicht langfristig gelöstes Problem dar. Eine noch nicht so beachtete Alternative ist der zur Kleinserienreife gereifte Methanol-Brennstoffenantrieb von dem Visionär Roland Gumpert. Der 1944 in Bad Ziegenhals im heutigen Polen geborene Maschinenbauingenieur startete er seine Karriere beim Ingolstädter Automobilhersteller Audi. Mit seiner aktuellen Firma GUMPERT AIWAYS Automobile GmbH, in Ingolstadt als Joint Venture mit dem chinesischen Automobilhersteller AIWAYS gegründet, wurde in den letzten Jahren der Super-Sportwagen Nathalie konstruiert. Man darf gespannt sein, in welche Richtung die Brennstoffzelle sich entwickelt.

Genesis startet Abomodell -Copyright Genesis
Genesis startet Abomodell -Copyright Genesis

### Genesis startet Vertriebsaktivitäten in Deutschland ###

Der koreanische Premiumhersteller präsentiert auf der IAA Mobility mit dem Genesis Flexibility Programm einen Einstieg in die Welt von Genesis. Das Abomodell ermöglicht eine kurzfristige und flexible Miete als Schnupperabo. Anfang des Sommers 2021 hat Genesis offiziell den Markteintritt in Europa vollzogen. Bestellungen für die Limousinen G80 und G70 sowie die SUVs GV80 und GV70 sind ab sofort möglich, der G70 Shooting Brake folgt demnächst. Die Genesis Produktpalette wird innerhalb des ersten Jahres in Europa drei vollelektrische Fahrzeuge umfassen.

Addendum

IAA Mobility 2021 Sinnbild ©Blue Planet Studio – stock.adobe.com

N. Hagedorn
Letzte Artikel von N. Hagedorn (Alle anzeigen)