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VW ID.5 GTX

ID.5 GTX…läuft und läuft und läuft?

Langjährig erfolgreiche Modelle sind Meilensteine beim Automobilproduzenten Volkswagen. Nach den jahrzehntelang erfolgreichen Käfer- und Golfmodellen steht aktuell die komplette ID-Familie im Fokus der Zukunft. Der ID.5 platziert sich zwischen dem ID.3 und ID.7 als Mittelklassemodell mit umfangreichen Assistenzsystemen und als GTX-Version verspricht er laut Herstellerangaben eine ansprechenden Reichweite. Wir testen im Sommer 2025 unter optimalen Bedingungen auf der Kurz- und Langstrecke.

Das Kürzel GTX steht in der ID-Familie für die oberste Kategorie bezüglich Leistung in der Motorisierung, den meisten Assistenzsystemen und dem größten Akkupaket. Damit sollen alle Ansprüche des Publikums an aktueller Elektromobilität abgebildet werden. Als SUV-Coupe erhielt der ID.5 im Rahmen der Modellpflege einen optimierten Antrieb.

Trend Coupé

Die Coupeform ist ein zunehmender Trend der letzten Jahre im SUV-Sektor, sie verleihen den sonst eher klobig wirkenden traditionellen SUV eine elegantere Form. Diese Leichtigkeit schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder wie bei der Konkurrenz. Markant heraus sticht die Frontschürze mit GTX-Kennzeichnung. Diese Bezeichnung für das Spitzenmodell wird auch akzentuiert an den Seiten, dem Heck und natürlich auch im Innenraum. Hier wurden schon die Einstiegsleisten, das Lenkrad und die Sportsitze mit dem Emblem veredelt.

VW ID.5 GTX Infodisplay
VW ID.5 GTX Infodisplay

Im Innenraum finden sich die typischen Zutaten der ID-Familie wieder mit dem zentralen Infodisplay, mit der typischen Slider-Bedienung für Temperatureinstellungen und der Lautstärkeregelung für Medien. Die Platzverhältnisse sind großzügig und nur die abfallende Dachlinie begrenzt für größere Personen im Fond die Kopffreiheit. Der glatte Kofferraum bietet Platz für bis zu 5 Reisekoffer und kann bis zu 1.561 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank erweitern. Auch bei diesem ID-Modell gibt es kein Frunk, das 11 kW-Ladekabel kann im Zwischenboden des Kofferraums gelagert werden.

Optimale Assistenzsysteme für die Langstrecke

Das Herd-Up-Display ist für die großen Ausfahrten optimal ausgelegt. Die sehr umfangreichen Echtzeit-Informationen umfassen die Navigationssteuerung, die Geschwindigkeitsinformationen sowie wichtige Warnmeldungen. Mit dem Infotainmentsystem „Discover Pro“ (Aufpreis 2.300 Euro) gibt es eine interaktive Routenführung inklusive aktuelle Warnmeldungen und Verkehrsbeeinträchtigungen. Damit kann man entspannt auf alle gemeldeten Situationen rechtzeitig reagieren und Ausweichstrecken einplanen.

  • Reichweite (kombiniert, WLTP): 512 km
  • Verbrauch (kombiniert, WLTP): 17,1 kWh/100km
  • Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 77 kWh
  • Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 82 kWh
  • Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 15 min (0 – 100%)
  • Ladezeit (DC, 175 kW): 30 min (5 – 80%)
  • Ladeleistung: max. 175 kW
  • Drehmoment: max. 460 Nm

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Distanzregelung zum Vorderfahrzeug ist zügig über die Lenkradtasten aktivierbar und arbeitete auf unseren Testfahrten ohne Fehlermeldungen. Die Routenführung bietet bei Langstreckenfahrten eine optimierte Tourenplanung mit Ladestopps an. Hierbei wird immer noch eine Reserve einbezogen, falls die geplante Ladestation Ausfälle bei der Bedienung oder mit dem Zahlungssystem hat. Dann lässt sich durch die inzwischen gute Dichte der Schnellladestationen direkt das nächste Ladeziel anfahren.

Die anderen Assistenten wie die Blind-Spot-Warnung, Spurassistenten und Müdigkeitswarner arbeiten solide und ergänzen ein entspanntes Fahrten zum Beispiel in den Urlaub. Bei Fahrten in der Dunkelheit hervorzuheben ist das sehr umfangreich ausleuchtende IQ-Light, die sehr zuverlässig arbeitenden LED-Matrixscheinwerfer liefern überdurchschnittliche Ausleuchtung inklusive Lichtanimationen und Querstreifen-Illumination.

Es gibt vier verschiedene Fahrprogramme, die je nach Gusto vom defensiven ECO-Modus bis hin zum Sportmodus alle wesentlichen Fahrszenarien unterstützen. Darüber hinaus lässt sich natürlich noch ein individueller Fahrmodus feinjustieren. Von der einfachen Fahrt zum nächsten Supermarkt bis hin zur agilen Sportfahrt bietet der ID.5 GTX vielen Fahrern individueller Fahrspaß. Die sehr gute Gewichtsverteilung sowie die hohe Kurvenstabilität sorgen für ein sicheres Fahrverhalten.

Läuft und läuft und läuft?

Spätestens seit dem legendären Werbespot für den Käfer stellt sich natürlich auch bei dem Elektroauto die Frage wie gut läuft es beim ID.5 GTX? Er ist ausgestattet mit dem großen Akkupaket mit 82 kWh Bruttokapazität und 77 kWh nutzbarer Nettokapazität. Bei optimalen Bedingungen nach WLTP sind damit bis zu 512 Kilometer Reichweite möglich. Die zwei typischen Ladevorgänge sind die AC-Ladung, die aufgrund der Beschränkung auf 11 kW über 8 Stunden in Anspruch nimmt bis zur vollen Aufladung. Dafür kann am Hypercharger mit bis zu 185 kW geladen werden und die Ladezeit kann auf gut eine halbe Stunde reduziert werden. Dabei hilft die rechtzeitige Vorkonditionierung des Akkus für optimale Ladeprozesse.

Bei unseren Test im Sommer bei hohen Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad konnten wir im ECO-Modus immerhin gut 450 Kilometer realisieren. Die Reichweitendiskussion ist aus unserer Sicht bei diesen Werten eher sekundär. Die durchschnittliche Strecke, die pro Tag mit einem Auto zurückgelegt wird, liegt deutlich unter 100 km. Wer eher im Comfort- oder Sportmodus unterwegs ist kann bei den Sommerausfahrten je nach Fahrprogramm Beanspruchung auf 20 bis 25 kWh pro 100 km Fahrtstrecke rechnen. Damit schmilzt dann auch die Reichweite entsprechend auf bis zu 300 Kilometer zum nächsten Ladestopp.

Bei einem Einstiegspreis über 50.000 Euro muss sich der ID.5 GTX natürlich auch mit den Mittelklassemodellen der Konkurrenz messen. Und hier muss er sich hinsichtlich Lichtsystem, Assistenzsystemen und Fahrdynamik nicht verstecken. Die GTX-Version bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, Abstriche müssen nur bei der Ladegeschwindigkeit hingenommen werden.

VW ID.5 GTX
VW ID.5 GTX

Fazit

Mit dem ID.5 GTX bietet Volkswagen einen Universalisten mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten an bei einer akzeptablen Reichweite für Langstrecken an. Er ist sowohl für die ganze Familie sowie für Freizeitaktivitäten und Reisen flexibel und vielfältig nutzbar. Optimal nutzbar ist er für FahrerInnen mit eigener Wallbox im Carport oder in der Garage für die Aufladung über Nacht.

Addendum

Test aus dem Sommer 2025.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ID.5 gesammelt?

N. Hagedorn

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