Langstreckentest Pro Pilot Assist im Volvo V90 Twin Engine

Langstreckentest Pro Pilot Assist im Volvo V90 Twin Engine

5. Juni 2021 0 Von N. Hagedorn
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Volvo setzt seit 2017 verstärkt auf den Einsatz von Hybridmodellen, jetzt gibt es den neuen Volvo V90 in zwei Plug-in-Hybrid Versionen auf dem Markt. Mit den Modellbezeichnung T6 und T8 Twin Engine präsentiert Volvo im R-Design zwei voll ausgestattete und großformatige Kombis im Premiumsegment. Im Hinblick auf Leistung und Preis setzt er sich eindeutig an die Top-Platzierung in der Baureihe. Die starke Motorisierung wurde übernommen aus dem Topmodellen der 90er Reihe. Im Test soll sich herausstellen, ob der Twin-Engine eine wirkliche Alternative zu den Dieselmotoren darstellt.

Teilautonomes Fahren im Langstreckentest

Im Langstreckenverkehr sind die großen Business-Kombis eher gefordert und häufiger im Einsatz. Hier kann man je nach Fahrverhalten und äußeren Verhältnissen zwischen 4 Fahrmodi auswählen: über den reinen ECO-Modus, den Hybrid-Modus und Sport-Modus bis hin zum Allradantrieb. Laut Volvo-Presseinformation wartet der über 2 Tonnen schwere Volvo V90 mit folgenden Verbrauchswerten auf: Laut WLTP gemäß EU-Verordnung 2,7 l Super Das lässt sich dann wohl nur unter den Laborbedingungen des WLTP-Teststandards ermitteln bei vollem Akku. Die Realität in unserem Langstreckentest über 2.000 km taxierte den Verbrauch laut Bordanzeige auf 7 bis 8 Liter im Durchschnitt bei einem Außentemperaturlevel zwischen warmen 5 bis 10 °C.

Ein niedriger Verbrauch ließe sich wohl bei geladenen Akkus erreichen. Das dauert aber für jeden kompletten Ladevorgang mindestens 3 Stunden bei 16 A. Bei hohen Reisegeschwindigkeiten zwischen 130 bis 160 km/h genehmigt sich der V90 dann nach den oben aufgeführten Fahrmodi zwischen 9 bis 10 Liter Superbenzin. Wenn man einen Blick auf das hohe Leergewicht von circa 2.100 kg wirft, ist dieser Verbrauch nicht verwunderlich. Und auf den Langstrecken macht sich das Zusatzgewicht des E-Motors und des Akkus entsprechend bemerkbar. Die Verbrauchswerte unter Laborbedingungen, nach der die Zulassung für den V90 erfolgte, ist wie schon bei anderen Autos nicht praxisrelevant.

Volvo V90 Twin Engine
Volvo V90 Twin Engine

Entwickelt für die Langstrecke

Wer es ruhiger mag, kann bei reiner Nutzung des Elektromotors bis zu 125 km/h schnell fahren. Wer dann wieder in den Schnellfahrmodus umspringt, spürt den leistungsstarken Vierzylinder deutlich am Geräusch. Im Hybrid-Modus zeigt er auf Anforderung auch Sprintqualitäten, die den V60 innerhalb von 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h rasant beschleunigen.

Der Volvo ist trotzdem kein Sportgerät und auch nicht für den Slalomparcours prädestiniert. Seine Stärken liegen in einer satten und stabilen Straßenlage gerade bei hohen Geschwindigkeiten, in den sehr gut ausgereiften Assistenzsystemen mit einem entspannten Fahrsystem für das teilautonome Fahren und in einer komfortablen technischen Ausstattung, die die Konkurrenz zu BMW oder Mercedes-Benz nicht scheuen muss. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien liegen auf einem hohen Niveau.

Pro Pilot Assist

Wer häufig auf Langstrecken mit hohem Landstraßen- und Autobahnprofilen unterwegs ist, schätzt die adaptive Geschwindigkeitsregelung als Entlastung für die FahrerInnen. Wer noch ein wenig mehr Vertrauen in die Technik mitbringt, kann mit dem Pilot Assist System von Volvo einige zusätzliche Features erfahren. So werden neben der adaptiven Geschwindigkeitsregelung auch das Halten in der Spur und das unbeabsichtigte Ausscheren aus der eigenen Spur unterstützt.

Im praktischen Fahrbetrieb wird die Funktion Pilot Assist per linken Daumen über die Lenkradtaste per Druck aktiviert. Damit das System einwandfrei arbeitet müssen die Fahrbahnmarkierungen eindeutig markiert sein. Auf Autobahnfahrten muss der Fahrer entsprechend wieder persönlich eingreifen, wenn in den Baustellen die eindeutigen Seitenmarkierungen fehlen oder die Geschwindigkeit über 140 km/h steigt.

In der Praxis kann der Plug-In-Hybrid auf den Langstrecken den Dieselantrieb locker ersetzen. Volvo will in der nahen Zukunft die Abkehr vom Dieselmotor weiter beschleunigen. Die Elektrifizierung der PKW-Flotte ist auch angesichts der Anstrengungen der Wettbewerber in den Fokus gerückt.

Fazit

Der neue Volvo V90 in der getesteten R-Design-Variante ist ein geräumiger Business-Kombi im Premiumsegment mit vielen ausgereiften Fahrassistenten. Das Hauptterrain liegt eindeutig im Langstreckenbereich mit einer deutlichen Entlastung für die FahrerInnen durch ein ausgeklügeltes und effizientes Pro Pilot System. Im Endeffekt sind die Assistenzsysteme gepaart mit dem hohen Fahrkomfort deutliche Kaufanreize für den V90.

Addendum

Test aus dem Frühjahr 2021

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N. Hagedorn