Zum Inhalt springen
Mini Cooper SE Facelift 2021 - Copyright BMW/Mini

Mini Cooper SE Facelift – Preisliste Juli 2021

  • 15. Juli 202115. Juli 2021

Ein Elektrofahrzeugkonzept durfte bei fast keinem Hersteller vor zwei Jahren auf der IAA 2017 fehlen. Und so stellte auch BMW Mini in Frankfurt eine rein elektrische Designstudie vor: Das MINI Electric Concept sollte einen Vorgeschmack auf das rein elektrische Serienmodell des MINI geben, welches im Jahr 2019 vorgestellt wurde. Jetzt präsentiert sichder Mini mit dem neuen Facelift seit März 2021 mit einem 135 kW/ 184 PS starken Elektromotor und einer umfangreichen Serienausstattung einschließlich LED-Scheinwerfern, 2-Zonen- Klimaautomatik, Heizung mit Wärmepumpentechnik, Standheizung, elektrischer Parkbremse und Connected Navigation.

Aus den bisher gesammelten Erfahrungen vom BMW i3 und dem neuen emissionsfreien Antrieb spricht der elektrische Mini ein neues Käuferklientel für den Kleinwagen im Premium-Segment an. Mit dem Facelift wurden noch einige Details aufgewertet.„MINI stand schon immer für clevere Lösungen und Effizienz und eignet sich daher auch perfekt für die Elektromobilität“, lautet das offizielle Statement von Bernd Körber, Leiter Marke MINI. „Urbaner Fahrspaß und lokal emissionsfreie Mobilität passen einfach ideal zusammen. Und das spüren unsere Kunden.“

Das Konzept für den elektrischen Mini ist bisher aufgegangen. Insgesamt wurden vom ersten voll elektrischen Modell von MINI seit seiner Markteinführung laut BMW im vorigen Jahr bis Ende Juni 2021 bereits 31 034 Exemplare ausgeliefert.

Mini Cooper SE Facelift 2021 - Copyright BMW/Mini
Mini Cooper SE Facelift 2021 – Copyright BMW/Mini

Mini Cooper mit sportlicher Charakteristik und Agilität

Das charakteristische Grundkonzept mit einem großen Raumangebot bei kompakten Außenabmessungen bleibt erhalten. Auch der sportliche Charakter wird mit 184 PS starken Elektromotor unterstrichen. Das Drehmoment von 270 Nm steht vom Start an zur Verfügung und sorgt für eine sportliche Beschleunigung von 0 auf 60 km/h in 3,9 Sekunden und von Null auf 100 km/h in 7,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist limitiert auf 150 km/h, angesichts der angedachten zukünftigen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit liegt dieser Wert durchaus im Zeitgeist.

Das Fahrwerk fußt auf einer vorderen Eingelenk-Federbeinachse und einer Mehrlenker-Hinterachse. Die elektromechanische Lenkung soll Lenkpräzision und Spontanität bei Richtungswechseln garantieren. Der Fahrzeug-Schwerpunkt liegt bedingt durch den tiefliegenden Akku um 30 Millimeter tiefer gegenüber dem Mini Cooper SE und ermöglicht bei Kurvenfahrten eine eigene Dynamik. Die Antriebsschlupfregelung unterstützt die Fahreigenschaften bei allen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen. Ein neues Feature ist die aktornahe Radschlupfbegrenzung, das bereits im BMW „i3s“ verwendet wird. Es soll in erster Linie das Leistungsuntersteuern, ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Beschleunigen aus Kurven und beim Anfahren, vermeiden. Der Regelvorgang erfolgt direkt im Antrieb und nicht mehr über ein entferntes Steuergerät.

Vier einstellbare Fahrmodi

Ein gewohntes Szenario wird sich auch im elektrischen Mini wiederfinden. Auf der rechten Seite der Toggle-Leiste kann per Schalter der Fahrmodus individuell ausgewählt werden. Neben der ausgewogenen Standardeinstellung „MID“ gibt es natürlich auch den „SPORT“-Modus mit einer direkter ansprechenden Lenkung und einem agilerem Elektroantrieb.
Wer Wert legt auf eine möglichst hohe Reichweite oder den Weg zur nächsten Schnellladesäule einplant, kann auf die ressourcenschonenden „GREEN“-Modi umschalten. Hierbei wird der Antrieb auf maximale Effizienz ausgerichtet. Bei „GREEN+“ werden Komfortfunktionen wie Heizung, Klimatisierung und Sitzheizung eingeschränkt oder deaktiviert zur Erhöhung der Reichweite.

One-Pedal-Feeling im Mini Cooper

Der Trend geht beim Elektrofahrzeug geht zur Lösung für Beschleunigungs- und Bremsvorgänge über das Gaspedal. Der Mini setzt auf diese Lösung, sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird, setzt eine spürbare Verzögerung des Fahrzeugs ein. In diesem Moment übernimmt der Elektromotor im Schubbetrieb die Aufgabe eines Generators. Er wandelt die Bewegungsenergie in Strom und speist diese Energie in die Hochvoltbatterie zurück. Im Stadtverkehr hat dieser Effekt den Vorteil, dass auch ohne Einsatz des Bremssystems der Wagen angemessen verzögert wird.
Der Wirkungsgrad der Rekuperation kann beim Mini Cooper skaliert werden. Neben der Start-Stopp-Einheit ist per Toggle-Schalter der Rekuperations-Modus von intensiv bis leicht regelbar.

Mini Cooper SE Facelift 2021 - Copyright BMW/Mini
Mini Cooper SE Facelift 2021 – Copyright BMW/Mini

Digitales Instrumentendisplay

Der Mini Cooper SE ist mit einem 5,5 Zoll-Farbdisplay ausgestattet. Hierbei wird die Fahrgeschwindigkeit in Ziffernform und einem umlaufenden Skalenband dargestellt, das je nach Fahrmodus in den Farben n Rot (Modus SPORT), Weiß (MID) oder Grün (GREEN und GREEN+) leuchtet. Die Anzeigen im Instrumentenkombi informieren über den Ladezustand der Hochvoltbatterie, den aktuell gewählten MINI Driving Mode, den Status der Fahrerassistenzsysteme und Check-Control-Meldungen. Außerdem werden Angaben über die verfügbare Reichweite, die aktuelle Antriebsleistung, die Außentemperatur, die Uhrzeit und die Kilometerleistung sowie Meldungen der Verkehrszeichenerkennung und High-Guiding-Hinweise des Navigationssystems angezeigt.

Die Aufladung vom Mini Cooper SE kann über die herkömmliche Haushaltssteckdose, eine Wallbox oder eine öffentliche Ladestation unter Verwendung von Steckern in den Ausführungen Typ 2 und CCS Combo erfolgen. Das dreiphasige Ladekabel muss separat gekauft werden. Die Akkukapazität liegt bei 32,6 kWh brutto. Damit dürfte laut Hersteller eine Reichweite zwischen 242 und 270 Kilometern laut NEFZ (min./max.) bei optimalen Bedingungen erzielbar sein.

Wärmepumpe als Serienausstattung

Beim neuen Mini wird Wert auf eine skalierbare Klimaanlage gelegt. Eine 2 Zonen-Klimaautomatik für die Fahrer- und Beifahrerseite sind getrennt regelbar. Eine Wärmepumpe der neuesten Generation soll einen entsprechend hohen Wirkungsgrad erzielen.

Beim Blick in die Preisliste hat man als Käufer die Wahl zwischen 4 Ausstattungsvarianten. Der Grundpreis für den Mini Cooper SE liegt bei 32.500 inklusive Grundausstattung, die Ausstattungspakete können wahlweise hinzu gebucht werden. Diese Zusatzpakete werden als TRIM bezeichnet. Der „Essential Trim“ bezüglich Lackierung, 16 Zoll Leichtmetallräder sowie Dach- und Außenspiegelkappen in Wagenfarbe ist in der Grundausstattung bereits enthalten. Mit jeder weiteren Stufe werden die Ausstattungspakete umfangreicher es gibt eine großzügigere Auswahl hinsichtlich der Optionen für Interieur und Exterieur. So umfasst die Auswahl im umfangreichsten Paket die Auswahl schon sechs Farbkombinationen mit zur Zeit 7 verschiedenen Felgen.

Mini Cooper SE Facelift 2021 - Copyright BMW/Mini
Mini Cooper SE Facelift 2021 – Copyright BMW/Mini

Sinnvolle Sonderausstattungen

Es gibt aber auch wieder die Möglichkeit Sonderzubehör und Ausstattungspakete selbständig zu konfigurieren. Manchmal lohnt sich ein Blick auf die sinnvollen und werthaltigen Ausstattungsmerkmale. Unser Favoriten findet ihr hier:

Adaptive LED-Scheinwerfer mit Bi-LEDs fürr Abblend- und Fernlichtfunktion

Wer sich das ständige manuelle Auf- und Abblenden sparen will und häufiger nachts unterwegs ist sollte die automatische Leuchtweiten-Regulierung inklusive Abbiegelicht hinzu buchen für 400 Euro Aufpreis. Es hat sich bei unseren Testfahrten bewährt.

Panorama Glasdach

Für Frischluftfans bietet das elektrische zweigeteilte Glasdach ein unvergleichliches Fahrvergnügen. Für 1.000 Euro Aufpreis ist es auch ein sehr werthaltiges Zubehör beim Wiederverkauf des Autos.

Connected Navigation Plus

Für Technikfreaks und digitale Nerds umfasst das Paket einige wichtige Erweiterungen für 900 Euro. Dazu zählen das XL-Display, Wireless Charging mit Telefonfunktion, der Concierge Service und das praktische Head-Up-Display.

Fazit

Der elektrische Mini Cooper setzt im Premium-Segment der Kleinwagen auf eine technisch hochwertige Ausstattung und einen hohe Individualisierung der Ausstattung. Das Segment der Elektroautos wächst aufgrund der Förderszenarien in vielen europäischen Ländern kontinuierlich. Der Mini Cooper SE wird auch in den nächsten Jahren häufiger im Stadtbild präsent sein.

Addendum

Bildmaterial – Mini Cooper SE Facelift 2021 – Copyright BMW/Mini

Tests und Neuheiten gibt es in der aktuellen Ausgabe. Abo unter

N. Hagedorn
Translate »