Zum Inhalt springen
Messelogo new energy 2017

New Energy Husum 2017 – Elektromobilität erfahren

Husum | Schon lange sind Fahrzeuge mit alternativen Antriebsmöglichkeiten keine Erfindung von Science-Fiction-Filmen mehr. Doch bislang scheute der Verbraucher vor hohen Kosten und geringen Reichweiten bei elektrobetriebenen Autos zurück, wenngleich die Branche insgesamt ein Interesse beim Verbraucher wahrnahm. Mittlerweile haben auch führende Hersteller erkannt, dass der Verbrennungsmotor in seiner jetzigen Form vielleicht demnächst schon zum Auslaufmodell wird. Die Tendenz weist auf ein neues Zeitalter der Fortbewegung hin, denn die Technik der E-Mobilität schreitet mit Riesenschritten voran. Die Tankstelle wird zur Ladestation und selbst Sportwagen setzen auf die Kraft aus der Steckdose.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Fahrzeuge sind leise, sauber und in der Unterhaltung kostengünstig. Die Forschungs- und Techniklabore laufen zur Höchstform auf. Verbesserungen bei den Reichweiten, ein attraktives Design und hoher Fahrkomfort – bis hin zu autonomen Fahrsystemen – sollen den Verbraucher ansprechen. Die Zeichen stehen sehr gut, wie auch auf der New Energy in Husum zu sehen sein wird. Alle namhaften Marken wie Renault, BMW, Tesla, Twizzy und andere, die sich bereits auf die Zukunft ausrichten, sind auf der Fach- und Verbrauchermesse zu finden. Kompetente Ansprechpartner beantworten Fragen rund um Anschaffung, Finanzierung und Alltagstauglichkeit oder zur Ladeinfrastruktur. Aber das Beste ist, dass fast alle Fahrzeuge auch für Testfahrten auf dem Messegelände zur Verfügung stehen.

Ein Highlight auf der New Energy Husum wird das Tesla-Model X sein, das in Augenschein genommen werden kann. Es ist das sicherste, vielseitigste und schnellste Sport-Utility-Vehicle (SUV) der Geschichte, so der Hersteller. Serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüstet bietet es eine Reichweite von bis zu 565 km und Platz für sieben Erwachsene mit Gepäck. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,1 Sekunden zählt das Model X als echter Supersportler und ist mit seinen Flügeltüren ein echter Hingucker der Szene.

Doch die Messe, die wie keine andere „die Bürger-Energiewende“ vertritt, bietet auch in Vorträgen viel praxisnahes Wissen an. So wird der Bürgermeister der Gemeinde Klixbüll, Werner Schweizer am Donnerstag (16.3.) sein Konzept des „Dörpsmobil“ vorstellen. Im Dialog mit Stefan Wiese vom GreenTec Campus in Enge-Sande berichtet er über das erfolgreiche E-CarSharing-Projekt seiner ländlichen Gemeinde. Marten Jensen, Gerhard Kühl und Stefan Wiese (alle GreenTec Campus) berichten an allen Messetagen und in verschiedenen Vorträgen, was heute schon alles im Bereich der E-Mobilität im privaten Bereich, aber auch im Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) möglich ist. Am Freitag (17.3.) zeigen Ocke Jürs (Ferienhäuser Nordstrand) und Axel Bertram (Womoland Norstrand) auf, welche Chancen sich mit E-Mobilen für den nachhaltigen Tourismus ergeben und welche Projekte sie für ihre Feriengäste bereits heute erfolgreich umsetzen.

Wer noch tiefer einsteigen will, kann dies in den hochkarätigen Vorträgen auf dem Watt_2.0-Branchentreff tun. Dort diskutiert am 16. März Christian Hochfeld, Direktor der Agora Verkehrswende mit Staatssekretärin Ingrid Nestle, Vizepräsident Prof. Dr.–Ing. Klaus Lebert (FH Kiel/Kompetenzzentrum Elektromobilität Schleswig-Holstein) und Ove Petersen, Geschäftsführer GP JOULE über die Herausforderungen und Wege hin zu einem klimafreundlichen Umbau unseres kompletten Verkehrssystems.

Neue Techniken erwecken immer auch neue Veranstaltungen zum Leben. So werden Ingo und Bettina Buck, Veranstalter und Erfinder der „Nordeuropäischen E-Mobil-Rallye“, von ihren Vorbereitungen zur nächsten Ausgabe des Rennens erzählen. Erstmalig wird es zur 8. Nordeuropäische E-Mobil Rallye im Juni 2017 ein separates Sonder-Event geben: Bei der „1. Driverless E-Mobil Rallye Deutschland“ starten normale Fahrzeuge gegen autonom und teilautonom fahrende Fahrzeuge, je nach Autonomie-Level. Wer Interesse an den Events hat oder gar eine eigene Teilnahme in Betracht zieht, findet hier alle Infos und Ausschreibungsunterlagen und kann Fragen loswerden.

Eine besondere Augenweide erwartet die Besucher der New Energy Husum am Sonnabend (18.3.), wenn rund 50 verschiedene E-Mobile werden aus allen Himmelsrichtungen nach Husum strömen, um die frisch gebackene Krokusblütenkönigin am Binnenhafen abzuholen und gemeinsam mit ihr zum Messegelände zu fahren. Dort wird sie bei einem Rundgang über die Erneuerbaren-Energien-Messe auf das diesjährige Krokusblütenfest aufmerksam machen, das in der Husumer Innenstadt noch bis Sonntag fröhlich gefeiert wird. Ein kostenloser Bus-Shuttle vom Messegelände ermöglicht allen, die das lila Blütenwunder rund um das Husumer Schloss genießen möchten, ohne Parkplatzsorgen und natürlich mit einer Extraportion Elektrobus-Erlebnis in die Stadt zu kommen

Quelle: new energy / Messe Husum & Congress

Auf der Messe erhalten sie ein Probeexemplar vom green car magazine an den Fachpresseständen.

www.new-energy.de/

N. Hagedorn
Schlagwörter:
Translate »