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Seat Arona 2018 - Copyright Seat

Seat Arona: 2018 mit Erdgasantrieb

Der auf der diesjährigen IAA erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentierte  Arona ist das neueste Modell des spanischen Automobilherstellers. Der kleine Bruder des SEAT Ateca reiht sich somit in die Familie der SUV-Modelle ein, kann aber auch mit Cross-over-Eigenschaften wie Sportlichkeit und Effizienz punkten. Als Einstiegsmotor bietet SEAT den Arona mit einem Dreizylinder-1.0-TSI mit 95 PS (70 kW) und 5-Gang-Schaltgetriebe an. Dieser Motor wird auch mit 115 PS (85 kW) und 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein. Hinzu kommt ein Vierzylinder-TSI-Motor… Mehr lesen »Seat Arona: 2018 mit Erdgasantrieb

Geschäftsführer Christian Amenda, Subaru Deutschland GmbH

Subaru setzt auf Eyesight als Notbremsassistent

Subaru setzt seit 1972 den Schwerpunkt auf den Allradantrieb. Von insgesamt mehr als 21 Millionen produzierten Fahrzeugen sind laut eigenen Angaben mehr als 16 Millionen Allrad-Pkw zugelassen worden. Subaru hält seit 1966 konsequent am Boxermotor als Antriebsquelle fest. Die Subaru Deutschland GmbH vertreibt seit 1980 Allrad-Pkw und hat laut eigenen Angaben bis zum 31. Dezember 2016 in Deutschland 374.417 Fahrzeuge verkauft. In einem Kurzinterview mit dem neuen Geschäftsführer Christian Amenda der Subaru Deutschland GmbH erhalten wir… Mehr lesen »Subaru setzt auf Eyesight als Notbremsassistent

Skoda Vision E - Copyright Skoda

Skoda Vision E feiert Europapremiere

Nach seiner Weltpremiere in Shanghai feierte Skoda nun auf der IAA in Frankfurt seine Europapremiere. Die Studie Vision E ist ein rein elektrisch angetriebenes und automatisiert auf Level 3 fahrendes Fahrzeug und damit das erste rein elektrisch angetriebene und automatisiert fahrende Konzeptfahrzeug der Firmengeschichte. Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW (306 PS) treiben die vier Räder der Konzeptstudie an. Die Reichweite des Vision E soll bei bis zu 500 Kilometer liegen, die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h. Der lange… Mehr lesen »Skoda Vision E feiert Europapremiere

Neue Aufteilung zwischen Rad und Achse: Das New Wheel Concept realisiert eine Optimierung der Bremse speziell für Elektrofahrzeuge (EV). © Continental AG

Continental stellt Rad- und Bremskonzept für Elektroautos vor

Kurz vor der IAA 2017 stellte Continental erstmals ein Konzept vor, das eine Optimierung der Bremse für Elektrofahrzeuge realisieren soll. Um bei Elektrofahrzeugen die Rekuperation zu nutzen, also Energie zurückzugewinnen, wird bei leichtem Bremsen erst mit dem Elektromotor genutzt – der Schwung des Fahrzeuges wird so bei einer Verzögerung im Generator zu Strom gewandelt. Erst wenn der Fahrer das Bremspedal energischer betätigt, muss die Radbremse eingreifen, da das Verzögerungsmoment des Generators allein nicht mehr ausreicht, um… Mehr lesen »Continental stellt Rad- und Bremskonzept für Elektroautos vor

Kia Optima Plug-In-Hybrid

Praxistest Kia Optima Plug-in-Hybrid

Der Plug-in-Hybrid als Antriebsart ist laut Zulassungszahlen im Augenblick noch etwas beliebter in Deutschland als ein reines Elektroauto. Der Zuwachs ist gekennzeichnet durch den Umweltbonus und der hohen Reise- und Alltagstauglichkeit eines Autos mit konventionellem Verbrennungsmotor, kombiniert mit den Vorteilen eines Elektromotors. Wir testen die versprochenen Tugenden und prüfen, ob der Mehrpreis gegenüber den reinen Verbrennungsmotormodellen gerechtfertigt ist. Gestreckte Karosserie Der Kia Optima wirkt von außen großzügig und weist eine elegante Form und gut gestaltete… Mehr lesen »Praxistest Kia Optima Plug-in-Hybrid

WLTP Symbolbild - Copyright fotohansel @ fotolia.com

WLTP statt NEFZ – Neuer Fahrzyklus und Verbrauchsermittlung von Pkw

Die Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure (WLTP), das heißt ein weltweit harmonisierter Zyklus für leichte Fahrzeuge, tritt schrittweise ab September dieses Jahres in Kraft. Der neue Prüfzyklus zur Emissions- und Verbrauchsmessung löst den schon lange in der Kritik stehenden Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ab, welcher für das durchschnittliche Fahrverhalten als nicht repräsentativ genug kritisiert wird. Der neue WLTP soll realitätsnaher sein und das Fahrverhalten eines Fahrzeuges dynamischer und reproduzierbarer abdecken als sein Vorgänger. Doch… Mehr lesen »WLTP statt NEFZ – Neuer Fahrzyklus und Verbrauchsermittlung von Pkw