Zum Inhalt springen
BMW 530e iPerformance - Copyrght BMW

BMW 530e iPerformance

Die neue 5er-Baureihe von BMW ist um ein neues Modell erweitert worden. Der Plug-in-Hybrid BMW 530e iPerformance soll als sportliche Limousine die markentypische Fahrdynamik mit einer emissionsfreien Fahrweise kombinieren. Der Verbrauch der Hybridlimousine liegt im EU-Zyklus bei 1,9 Liter auf 100 km, was einem CO2-Ausstoß von 44 g/km entspricht. Den (angegebenen) sparsamen Verbrauch hat der BMW vor allem seiner elektrischen Reichweite zu verdanken: Rund 50 km soll der 530e emissionsfrei fahren können. Die Höchstgeschwindigkeit des Elektromotors liegt bei stolzen… Mehr lesen »BMW 530e iPerformance

Volvo XC90

Alter Schwede – Volvo Car kündigt Abschied vom Dieselmotor an

Es klingt revolutionär in der Pressemeldung von Volvo Car: „Es ist einer der bedeutendsten Schritte, den je ein Automobilhersteller im Bereich Elektrifizierung unternommen hat“ und „Über 100 Jahre nach der Erfindung des Verbrennungsmotors wird ein neues Kapitel in der Automobilgeschichte aufgeschlagen.“ Ganz so staatstragend ist es dann doch nicht: Es sollen im ersten Schritt die ohnehin schwächelnden Dieselmotoren nicht mehr weiter entwickelt werden. Volvo Car stellte ursprünglich mal eine starke Kernmarke der schwedischen Volvo Gruppe… Mehr lesen »Alter Schwede – Volvo Car kündigt Abschied vom Dieselmotor an

Hyundai Ioniq - Copyright green car magazine

Praxistest Hyundai Ioniq Hybrid Premium

Auf einer ganz neuen Plattform ist der Hyundai Ioniq in den Wettbewerb gestartet. Aufbauend auf einer neuen Fahrzeugbasis, die sich der Ioniq mit dem Konzernbruder Kia Niro teilt, ist das Auto auf dem Weg zu neuen Kundenkreisen. Der koreanische Hersteller steigt in die nachhaltige Mobilität mit der getesteten Hybridvariante ein und ergänzt im laufenden Jahr das reine Elektroauto. Das Design vom Hyundai Ioniq ist schon optisch sportlich ausgelegt. Eine flach verlaufende Frontscheibe und eine sehr… Mehr lesen »Praxistest Hyundai Ioniq Hybrid Premium

Navigation im Auto Symbolbild- Copyright chombosan @ fotolia.com

Navigationssysteme im Auto

Integrierte Navigationssysteme im Auto sind oft nicht im Basismodell eines Fahrzeuges vorhanden, sondern müssen meist aufpreispflichtig zusätzlich bestellt werden. Dazu sind sie oft deutlich teurer als mobile Navigationsgeräte oder sogar Apps auf dem Smartphone; sie können oft aber auch mit deutlich mehr Leistung und Zusatzfunktionen punkten. Wir erklären, was eine gute Navigationssoftware im Auto auszeichnet. GPS und Sensoren Mobile Navigationsgeräte werden nur vom Global Positioning System (GPS) gestützt, integrierte Navigationssysteme sind dagegen mit zahlreichen Sensoren… Mehr lesen »Navigationssysteme im Auto

Nissan e-NV200 EVALIA - Copyright green car magazine

Praxistest Nissan e-NV200 EVALIA

Nissan produziert schon seit dem Jahr 2013 den Eletro-Bulli e-NV200 EVALIA als Großraumvan im spanischen Nissan-Werk in Barcelona. Ein Grund für den Produktionsstandort war sicherlich, dass innerhalb von Barcelona nach New York und London das Auto neben den Versionen mit Verbrennungsmotoren als vollständig elektrisches Taxi eingeführt wurde. Das Auto hat für diese Verwendung ein paar herausragende Merkmale als fünfsitziger Kastenwagen mit opulentem Ladevolumen.Das prädestiniert ihn eigentlich als Familien-, Team- oder Sportvan. Im Test schauen wir auf… Mehr lesen »Praxistest Nissan e-NV200 EVALIA

Ford Mondeo Hybrid - Copyright green car magazine

Ford Mondeo Hybrid

Ford verbindet das klassisch elegante Stufenheck-Coupé Mondeo mit einem Vollhybridantrieb – technisch eine Symbiose aus Motoren mit einer maximalen Systemleistung von 140 kW (187 PS) und einem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe, gekoppelt mit der bewährten satten Straßenlage und einer komfortablen Ausstattung. Das Schwestermodell Fusion ist in den USA seit der ersten Generation bereits seit April 2009 erhältlich und Ford ist auf dem Heimatmarkt ein wichtiger Anbieter von Hybridautos. Technische Details Der Mondeo Hybrid wird über einen 2.0-L-Saugmotor mit 140… Mehr lesen »Ford Mondeo Hybrid