Zum Inhalt springen
Rimac Concept One - Copyright Rimac Automobili

Rimac Concept_One Modelljahr 2018 auf dem Genfer Autosalon

Rimac Automobili stammt aus der Welt der Autorennen. Das erste Auto, welches aus der kleinen Garage des Gründers Mate Rimac rollte, war der Rimac e-M E30. Eine umgewandelte BMW-3er-Serie, Baujahr 1986, diente als Basis für unzählige Systeme und wurde von Mate Rimac genutzt, um fünf Guinness- und FIA-Weltrekorde für Elektroautos aufzusetzen.

Da Rimac Automobili die Synergie zwischen Ingenieuren verschiedener Firmen und Abteilungen nutzt,
wird ein hoher Grad der Optimierung in allen Bereichen ermöglicht. Mit der Entwicklung des Concept_ One bleibt Rimac Racing bei seinen Wurzeln – Motorsportprogramm auf höchstem Level. Der Härtetest für das R-AWTV-System war das Pikes Peak International Hill Climb Race 2015 in Colorado, Amerika. Nobuhiro „Monster“ Tajima fuhr den Tajima Rimac e-Runner, ein Rennauto entwickelt von Rimac Automobili, und ließ alle Verbrennungsmotoren hinter sich.
Diese unbezahlbare Erfahrung, die während des Pikes-Peak-Projekts gesammelt wurde, hat der Hersteller anschließend für die Entwicklung des R-AWTV-Systems des Concept_One genutzt. Resultat ist ein veredeltes, aber starkes System, das im Hintergrund arbeitet, um das natürliche Potenzial des Fahrzeugs zu verbessern.

Der Rimac Concept_One Modell 2018 wird zur Zeit auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, es nutzt das maximale Potenzial des Rimac Allrad-Torque-VectoringSystems aus. Im Vergleich zum Concept_One ermöglicht das neue Modell mit 900 kW / 1224 PS eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,5 s.

Technische Daten

C1 2017
0-100 kmh 2,5s
0-200 kmh 6s
0-300 kmh 14s
Power 900 kW / 1224 hp
Battery capacity 90 kWh
Range 350 km
Top speed 355 km/h
Weight 1900 kg

Video-, Bild- und Textquellen: Rimac Automobili

 

Genfer Autosalon: http://www.gims.swiss/de/

N. Hagedorn
Letzte Artikel von N. Hagedorn (Alle anzeigen)
Translate »