Schweiz Autos 2021 - ©VRD - stock.adobe.com

TOP-5 Elektroautos in der Schweiz – Skoda Enyaq schon auf Platz 5

Die Schweiz ist nicht Mitglied in der EU und fährt einen eigenen nationalen Weg in der Förderung des Elektroautos. Während gerade in Norwegen und Deutschland hohe staatliche Prämien für einen Kaufanreiz sorgen, sorgt in der Schweiz eine Aufteilung in nationale und kantonale Fördermaßnahmen für regionale Besonderheiten. Wir werfen einen Blick auf die Elektroautoförderung und die beliebtesten Elektroautos.

Nationale und kantonale Förderung

Während die nationale Förderung zur Zeit noch batterieelektrische Fahrzeuge von der Automobilsteuer in Höhe von 4% des Fahrzeugwertes befreit, gibt es in den Kantonen ein breitgefächertes Förderprogramm mit einem möglichen Steuerbonus. Jeder Kanton und auch die Städte fahren ein eigenes Förderszenario. Damit ergeben sich dann auch von Kanton zu Kanton erhebliche Unterschiede bei den beliebtesten Fahrzeugen bei den Neuzulassungen.

Trends 2021

Der Trend zum Elektroautos hat im Jahr 2021 noch einmal einen Schub bekommen, so haben sich die Verkäufe von Elektroautos (+98,8 Prozent auf 8.629 Neuzulassungen) in den ersten fünf Monaten gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Ein noch stärkeres Wachstum war bei den Plug-in-Hybriden (+141,9 Prozent auf 8.070 Neuzulassungen), die am Stromnetz geladen werden können, zu verzeichnen. Der gemeinsame Marktanteil der „Fahrzeuge mit Stecker“ (E-Autos und Plug-in-Hybride) liegt bis Mai 2021 bei 17 Prozent (9,7% im Vorjahreszeitraum).

Die Top-5 Neuzulassungen in der Schweiz BEV Januar bis Oktober 2021

Tesla Model 3 - Copyright Tesla

1. Tesla Model 3

3.506 Einheiten

VW ID.3 1st Edition 2021

2. Volkswagen ID.3

2.126 Einheiten

Renault Zoe Intens 2021

3. Renault Zoe

1.309 Einheiten

Der neue Fiat 500 - Copyright Fiat

4. Fiat 500 e

1.224 Einheiten

Trend +

SKODA_ENYAQ_iV - Copyright Skoda

5. Skoda Enyaq

1.224 Einheiten

Volkswagen ID.4 - Copyright Volkswagen

Trend 2021 Neuwagen

VW ID.4

981 Einheiten

Addendum

Titelbild Schweiz Autos 2021 – ©VRD – stock.adobe.com

Bildmaterial Autos Copyright der Hersteller

Quelle. Statistik der auto-schweiz aus Bern

N. Hagedorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zehn + 1 =