Schweden fuhr seit dem 1. Juli 2018 ein eigenes Förderprogramm für PKW und leichte LKW/Buss mit einem CO2 Ausstoß von maximal 60 g/km. Diese Fahrzeuge erhalten bei Neuzulassungen einen Klimabonus als Kaufanreiz von 60.000 schwedischen Kronen (circa 5.900 Euro /Juni 2021). Alle Fördermittel wurden gestrichen und jetzt sortiert sich der BEV-Markt ganz neu.
Klimabonus ist ausgelaufen
Im September wurden einige Verschärfungen des Bonus-Malus-Systems zum Jahr 2022 angekündigt. Damit sind im nächsten Jahr weitere Verschiebungen im Automarkt zu erwarten. Bereits im aktuellen Jahr war jedes vierte neu zugelassene Fahrzeug aufladbar. Jetzt ist das Förderprogramm für den Klimabonus ausgelaufen. Entsprechend wird sich der Markt anhand des Preisleistungsverhältnis der BEV-Fahrzeuge neu sortieren.
In Schweden hat der Hersteller Volvo natürlich einen Heimbonus.
Trends 2024
„Im Vergleich zum Februar 2023 ging die Zahl der Elektroautos in diesem Jahr um 15 Prozent zurück, ihr Anteil an den gesamten Pkw-Neuzulassungen betrug 28 Prozent. Fast acht von zehn Elektroauto-Zulassungen entfielen auf die Unternehmen, was die Herausforderung, vor der der Privatmarkt steht, noch einmal unterstreicht.“ (Pressemeldung bilsweden)
Die Top-5 BEV-Neuzulassungen in Schweden Januar-Februar 2024
1. Tesla Model Y
1.574 Einheiten
2. Volvo XC 40
1.128 Einheiten
3. Volvo EX30
634 Einheiten
Trend stabil
4. Volvo C40
586 Einheiten
5. Polestar 2
532 Einheiten
Addendum
Titelbild -Schweden Klimabonus – ©flowertiare – stock.adobe.com
Bildmaterial Autos Copyright der Hersteller
Quelle. Statistik des Branchenverbandes in Schweden – bilsweden
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