Zum Inhalt springen
Schweden Klimabonus - ©flowertiare - stock.adobe.com

Volvo BEV-Modelle gefragt in Schweden

Schweden fuhr seit dem 1. Juli 2018 ein eigenes Förderprogramm für PKW und leichte LKW/Buss mit einem CO2 Ausstoß von maximal 60 g/km. Diese Fahrzeuge erhalten bei Neuzulassungen einen Klimabonus als Kaufanreiz von 60.000 schwedischen Kronen (circa 5.900 Euro /Juni 2021). Alle Fördermittel wurden gestrichen und jetzt sortiert sich der BEV-Markt ganz neu.

Klimabonus ist ausgelaufen

Im September wurden einige Verschärfungen des Bonus-Malus-Systems zum Jahr 2022 angekündigt. Damit sind im nächsten Jahr weitere Verschiebungen im Automarkt zu erwarten. Bereits im aktuellen Jahr war jedes vierte neu zugelassene Fahrzeug aufladbar. Jetzt ist das Förderprogramm für den Klimabonus ausgelaufen. Entsprechend wird sich der Markt anhand des Preisleistungsverhältnis der BEV-Fahrzeuge neu sortieren.

In Schweden hat der Hersteller Volvo natürlich einen Heimbonus.

Trends 2024

„Erfreulich ist, dass der Anteil der Elektroautos im Juni den Jahresbestwert erreichte, gleichzeitig sehen wir jedoch einen stagnierenden Markt, der zu einer allmählich alternden Fahrzeugflotte führt. Um die Klimaziele zu erreichen und Schwedens Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, ist es entscheidend, dass die Elektrifizierung beschleunigt wird, sagt Mattias Bergman, CEO von Mobility Sweden.

Im Laufe des Jahres ist die öffentliche Ladeinfrastruktur in Schweden um über 1.000 Ladepunkte pro Monat gewachsen und hat im Juni die Marke von 50.000 Ladepunkten, verteilt auf über 7.000 Ladestationen, überschritten. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Expansion aufgrund der nachlassenden Absatzdynamik von Elektrofahrzeugen gestoppt wird. Um nicht in eine Finanzkrise zu geraten, überprüfen die Ladebetreiber nun ihre Ausbaupläne und drosseln das Investitionstempo.“ (Pressemeldung bilsweden)

Die Top-5 BEV-Neuzulassungen in Schweden Januar-Juni 2024

Tesla Model Y Copyright Tesla

1. Tesla Model Y

7.386 Einheiten

Volvo EX30 - Copyright Volvo

2. Volvo EX30

3.470 Einheiten

Trend stabil

Volvo C40 Recharge AWD

2. Volvo EX/XC 40

3.355 Einheiten

Polestar 2 im Polstar Space - Copyright Polestar

4. Polestar 2

2.680 Einheiten

Volkswagen ID.4 - Copyright Volkswagen

5. VW ID.4

2.285 Einheiten

Wintertest ID.4

Addendum

Titelbild -Schweden Klimabonus – ©flowertiare – stock.adobe.com

Bildmaterial Autos Copyright der Hersteller

Quelle. Statistik des Branchenverbandes in Schweden – bilsweden

N. Hagedorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + 7 =

Translate »