Zum Inhalt springen
Schweden Klimabonus - ©flowertiare - stock.adobe.com

Volvo BEV-Modelle gefragt in Schweden

Schweden fuhr seit dem 1. Juli 2018 ein eigenes Förderprogramm für PKW und leichte LKW/Buss mit einem CO2 Ausstoß von maximal 60 g/km. Diese Fahrzeuge erhalten bei Neuzulassungen einen Klimabonus als Kaufanreiz von 60.000 schwedischen Kronen (circa 5.900 Euro /Juni 2021). Alle Fördermittel wurden gestrichen und jetzt sortiert sich der BEV-Markt ganz neu.

Klimabonus ist ausgelaufen

Im September wurden einige Verschärfungen des Bonus-Malus-Systems zum Jahr 2022 angekündigt. Damit sind im nächsten Jahr weitere Verschiebungen im Automarkt zu erwarten. Bereits im aktuellen Jahr war jedes vierte neu zugelassene Fahrzeug aufladbar. Jetzt ist das Förderprogramm für den Klimabonus ausgelaufen. Entsprechend wird sich der Markt anhand des Preisleistungsverhältnis der BEV-Fahrzeuge neu sortieren.

In Schweden hat der Hersteller Volvo natürlich einen Heimbonus.

Trends 2024

„Insgesamt wurden im Mai 25.094 Pkw zugelassen. Das ist ein Rückgang von fast 12 Prozent im Vergleich zum Mai 2023. Allerdings verzeichnete der Mai bisher die höchsten Zulassungszahlen des Jahres und die brancheninterne Auftragsstatistik weist einen gewissen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr aus. Plug-in-Fahrzeuge machen 53,5 Prozent der Neuzulassungen aus, wobei der Anteil der Plug-in-Hybride nach dem Abwärtstrend im vergangenen Jahr wieder steigt. Elektroautos machten bei den Neuzulassungen des Monats etwas mehr als 30 Prozent aus, verglichen mit rund 41 Prozent im Vorjahr. Es ist klar, dass die starke Wachstumsrate von Elektroautos in den letzten Jahren in diesem Jahr abgeflacht ist. Nach wie vor ist es die geschäftliche Seite, die den Elektroautomarkt am Laufen hält und für 7 von 10 Neuzulassungen verantwortlich ist.“ (Pressemeldung bilsweden)

Die Top-5 BEV-Neuzulassungen in Schweden Januar-Mai 2024

Tesla Model Y Copyright Tesla

1. Tesla Model Y

5.265 Einheiten

Volvo C40 Recharge AWD

2. Volvo EX/XC 40

2.942 Einheiten

Volvo EX30 - Copyright Volvo

3. Volvo EX30

2.814 Einheiten

Trend stabil

Polestar 2 im Polstar Space - Copyright Polestar

4. Polestar 2

1.743 Einheiten

Volkswagen ID.4 - Copyright Volkswagen

5. VW ID.4

1.557 Einheiten

Wintertest ID.4

Addendum

Titelbild -Schweden Klimabonus – ©flowertiare – stock.adobe.com

Bildmaterial Autos Copyright der Hersteller

Quelle. Statistik des Branchenverbandes in Schweden – bilsweden

N. Hagedorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn + 13 =

Translate »