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Volvo EX30 Twin Motor Performance

Volvo EX30 Twin Motor Performance – Jung und dynamisch

Volvo hat mit dem Start des EX30 weltweit einen markanten Marktstart hingelegt, das Modell hat weltweit sehr gute Verkaufszahlen. Der neue elektrische Bestseller von Volvo Cars bietet gegenüber den Vorläufern einige konzeptionelle Änderungen, die ihn preislich und inhaltlich in neue Sphären überführen. Wir zeigen die interessantesten Aspekte des EX30 in der Performance-Ausstattung.

Seit der Übernahme von Volvo Cars durch Geely wird konsequent der Umbau auf rein elektrische Autos fortgeführt. Das verspricht weltweit ein beachtliches Wachstum und wird dem Konzern bis 2025 einen beachtlichen Schub beim Neuwagenverkauf bescheren. Schon im Jahr 2025 plant Volvo mit über 1 Million verkaufter Autos. Dazu beitragen wird auch der jüngste Spross EX30, der nicht nur die Einleitung einer neuen Modellbezeichnung mit dem Startbuchstaben „E“ für alle zukünftigen Elektromodelle gestartet hat.

Nach den ersten Monaten im Verkauf kann man dem EX30 getrost die Schlüsselrolle im Zukunftskonzept zuschreiben. In den Pressemeldungen zu den Quartalszahlen werden laufend neue Rekordwerte bei den Zulassungszahlen für dieses Modell vermeldet in Europa gemeldet. Aufgrund der positiven Entwicklung wird der EX30 schon im Jahr 2025 auch im europäischen Werk im belgischen Gent produziert und damit wohl der gestiegenen Nachfrage noch mehr Zulassungszahlen bescheren.

Ein neues Konzept

Während über Jahrzehnte die Sicherheitsphilosophie im Mittelpunkt bei Volvo prägend und auch für die Kunden entscheidend war, öffnet man sich mit dem EX30 einem breiteren Publikum. Das neue Kompakt-SUV misst sich mit 423 cm Länge, 184 cm Breite und 156 cm Höhe bewusst der Konkurrenz von BYD bis Volkswagen. Markante Details im Design reichen von einer deutlich gezeichneten Frontpartie bis hin zu einer markanten Heckpartie einer moderneren Formensprache.

Volvo EX30 Twin Motor Performance
Volvo EX30 Twin Motor Performance – Im leichten Gelände

Technisch hat man sich auch der Zukunft hingewendet. Der EX30 basiert erstmals auf der Sustainable Experience Architecture (SEA) Plattform vom Geely-Konzern, die schon erfolgreich im neuen Smart#1 oder Zeekr X eingesetzt werden. Der Antrieb erfolgt in der Basisversion mit einem Heckmotor mit 200 kW. Unsere Testversion ist aktuell mit zwei E-Motoren jeweils an der Vorder- und Hinterachse ausgestattet und bietet mit 315 kW Motorleistung und einem stattlichen Drehmoment von 543 Newtonmeter ausreichend Leistung. Den Sprint auf 100 km/h bewältigt er spielend in 3,6 Sekunden. Das starke Drehmoment hilft auch bei zügigen Überholvorgängen.

„Fährt sich wie Butter“

Trotz der schieren Leistungsstärke hat der EX30 ein erstaunlich ausgeglichenes und entspanntes Fahrverhalten. Als eine Bekannte die ersten Testfahrten unternommen hatte kam das oben genannte Zitat zustande. Aber nicht nur entspannt fahren ist angesagt, bei Bedarf bietet er sportliche Ambitionen oder lässt sich auch im leichten Gelände durchzugsstark bewegen. Dazu lassen sich auch gebremste Anhänger mit bis zu 1.600 kg Anhängelast bewegen. Schon diese Werte öffnen die Kundenklientel auf eine breiteres Publikum.

Auch bei der Reichweite ergeben sich mit dem Akku mit 64 kWh nutzbarer Akkukapazität gute Reichweiten im Sommertest. Bei voll geladenem Akku werden bis zu 450 Kilometer bei defensiver Fahrweise erzielbar. Bei Außentemperaturen zwischen 20 und 30 Grad lagen wir bei den Verbrauchswerten im Schnitt zwischen 18 und 20 kWh für 100 km Fahrtstrecke. Damit sind dann gut 350 Kilometer erzielbar im Sommer. Damit lassen sich locker alle Pendelfahrten und Mittelstrecken bewältigen. Auf der Langstrecke sind dann die Ladezeiten an den Superchargern entscheidend.

Gute Reichweiten

Bei verschiedenen Anbietern lagen wir im Sommer bei einer guten halben Stunde, um den Akku von zehn auf 80% SoC aufzuladen. Zusätzlich bietet Volvo eine Vorkonditionierung der Batterie vor dem Ladevorgang für kühlere Außentemperaturen an. Dabei soll laut Hersteller für die besten Ergebnisse beim Start dieses Vorganges eine halbe Stunde vor Fahrt zum Supercharger liegen. Die Ladezeiten liegen damit im Mittelfeld unter den aktuellen Wettbewerbern und noch akzeptabel.

Beim Thema Sicherheitsphilosophie liegt Volvo traditionell weiter vorne. Das autonome Notbremssystem ist ausgestattet mit der Erfassung von Fahrzeug-, Fußgänger, Fahrradfahrer- oder Motorradfahrer-Erkennung. Dazu gesellen sich ein Spurwechselassistent, der Spurhalteassistent und bei unkontrolliertem Wechsel auf die Gegenfahrbahn gibt es einen aktiven Lenkeingriff. Das Einparken wird erleichtert mit dem Parkassistenten. Auch beim Öffnen der Türen während des Parkens warnt ein Summer vor möglichen Kollisionen mit dem fahrenden Verkehr.

Volvo EX30 Twin Motor Performance
Volvo EX30 Twin Motor Performance

Das Interieur ist komplett überarbeitet und weitgehend sehr reduziert auf Funktionalität gepaart mit einigen nachhaltigen Materialien. Fühlbar ist das an den neuen Sitzbezügen aus einer neuartigen Mischung aus Wolle und recyceltem Polyester. Die Dekoroberflächen für Tür und Armaturentafel sind kombiniert aus recycelten Denim-Fasern, Flachs und Leinsamenpflanzen. Es wirkt optisch ansprechend, aber erinnert auch ein wenig an Hartplastik. Die Reduzierung ist auch bei der Bedienung für die Vordersitzen gelungen, ein einziger Regler genügt um alle Sitzeinstellungen einfach und direkt vorzunehmen. Selbst die Fensterheber sind auf zwei Kippschalter vermindert, die einfach per Touch auf die hinteren Seitenscheiben umgeschaltet werden.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist mit der Erweiterung der Serienausstattung und den umfangreichen Assistenzsystem ausgewogen. Dazu genügt ein Blick auf Sicherheitsassistenten, das umfangreiche Airbagsystem mit einem stabilen Seitenaufprall-Schutzsystem und die permanente Verkehrsbeobachtung über Ultraschallsensoren, Radarsystem und das Kamerasystem. Für den Testwagenpreis-Listenpreis für 52.090 Euro (September 2024) bleiben damit kaum Wünsche offen. Aber selbst im sehr gut ausgestatteten Performance-Modell sollte man noch ein Winter-Paket mit Lenkrad- und Sitzheizung für 400 Euro Aufpreis dazu bestellen.

Fazit

Volvo hat mit dem EX30 eine vielfältige Erweiterung bei den Einsatzmöglichkeiten realisiert und eine komplette Umstellung auf die Touch- und Sprachbefehlsbedienung vollzogen. Das angesprochene Zielpublikum erweitert sich auf vor allem auf technikaffine FahrerInnen und der EX30 hat sich damit innerhalb kurzer Zeit in Europa etabliert. Funktionalität und Design harmonieren im neuen Volvo.

Addendum

Test aus dem Sommer 2024

Wie gefällt Euch der EX30?

N. Hagedorn

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