Schweden fuhr seit dem 1. Juli 2018 ein eigenes Förderprogramm für PKW und leichte LKW/Buss mit einem CO2 Ausstoß von maximal 60 g/km. Diese Fahrzeuge erhalten bei Neuzulassungen einen Klimabonus als Kaufanreiz von 60.000 schwedischen Kronen (circa 5.900 Euro /Juni 2021). Alle Fördermittel wurden gestrichen und jetzt sortiert sich der BEV-Markt ganz neu.
Klimabonus ist ausgelaufen
Im September wurden einige Verschärfungen des Bonus-Malus-Systems zum Jahr 2022 angekündigt. Damit sind im nächsten Jahr weitere Verschiebungen im Automarkt zu erwarten. Bereits im aktuellen Jahr war jedes vierte neu zugelassene Fahrzeug aufladbar. Jetzt ist das Förderprogramm für den Klimabonus ausgelaufen. Entsprechend wird sich der Markt anhand des Preisleistungsverhältnis der BEV-Fahrzeuge neu sortieren.
In Schweden hat der Hersteller Volvo natürlich einen Heimbonus.
Trends 2024
„Die Zahl der neu zugelassenen Pkw ging im März im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent zurück. Das erste Quartal weist einen Rückgang von 5,5 Prozent aus. Insgesamt wurden im ersten Quartal
59.822 Pkw neu zugelassen , das sind 18 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Der Anteil der Elektroautos lag im Quartal bei 31 Prozent, womit sich die Elektrifizierungsrate abgeflacht hat.“ (Pressemeldung bilsweden)
Die Top-5 BEV-Neuzulassungen in Schweden Januar-März 2024
1. Tesla Model Y
3.583 Einheiten
2. Volvo XC 40
1.696 Einheiten
3. Volvo EX30
1.286 Einheiten
Trend stabil
4. Polestar 2
898 Einheiten
5. Audi Q4 e-tron
834 Einheiten
Addendum
Titelbild -Schweden Klimabonus – ©flowertiare – stock.adobe.com
Bildmaterial Autos Copyright der Hersteller
Quelle. Statistik des Branchenverbandes in Schweden – bilsweden
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