Markanter Kühlergrill XC40 Recharge Pure Electric

Volvo XC40 Recharge Pure Electric AWD im digitalen Dialog

Volvo Car erweitert sein Portfolio in diesem Jahr um weitere elektrifizierte Modelle. Die interessanteste Neuerscheinung im Frühjahr 2021 ist der rein elektrische Volvo XC 40 Recharge Pure Electric im Segment der kompakten Premium-SUV. Dabei sind tradierte Werte wie der komfortable Innenraum und das trapezförmige große zentrale Infodisplay kombiniert mit neuen rein digitalen Elementen. Im Rahmen eines Presseevents konnten im Rahmen von Probefahrten die inneren und äußeren Werte auf Alltagstauglichkeit getestet werden.

Auf den ersten Blick ist der XC40 als Pure Electric im Seitenprofil vergleichbar mit den Plug-In-Hybriden. Markant ist jedoch von vorne der individuell gestaltete Electric Frontgrill und die eigene Grilleinfassung. Die technischen Daten versprechen ein ausgereiftes Elektroauto. Mit zwei Elektromotoren mit jeweils 204 an Vorder- und Hinterachse mit einem maximalen Drehmoment von 660 Newtonmetern ist der XC40 dynamischer unterwegs als jedes Verbrennermodell, gerade was die Elastizität bei Überholvorgängen von 80 auf 120 km/h betrifft. Auch der Lithium-Ionen-Akku mit einer Netto-Kapazität von 75 kWh sorgt für eine ausreichende Reichweite.

Cockpit Volvo XC40 Recharge-P8-AWD - Copyright Volvo
Cockpit Volvo XC40 Recharge-P8-AWD – Copyright Volvo

Wer vorwiegend auf Langstrecken unterwegs ist, sollte sich schon mal auf die Ionity-Schnellladestationen fokussieren. Die Leistungsaufnahme beträgt 150 kW und damit lässt sich der Stromer innerhalb von gut 40 Minuten auf bis zu 80% der Akkukapazität laden. Wer längere Fahrten plant, sollte vor Antritt aber einmal auf 100% laden. Denn der große Fahrspaß verbraucht auch entsprechend Energie. Bei unserer 150 Kilometer Testfahrt bei Temperaturen zwischen kühlen 5 Grad Außentemperaturen sind es laut Display 29 kWh/100 km im Mix Stadt/Landstraße/Autobahn.

Das kompakte Premiumsegment

Bei der Serienausstattung überzeugt Volvo vor allem durch die zahlreichen aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen. Hervorzuheben ist das City Safety System inklusive Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Wildtiererkennung sowie einem Bremsassistenten für Kreuzungen. In der Praxis für die Langstrecken relevant ist die bewährte adaptive Geschwindigkeitsregelung, die per One-Touch direkt am Lenkrad per Daumen aktiviert wird. Wer Wert auf noch mehr Langstreckenkomfort legt kann für einen Aufpreis von 1.550 Euro noch das IntelliSafe-Paket ordern mit Blind Spot Informationen oder auch automatischer Bremsung bei Nichtbeachtung von Warnsignalen aus dem Sicherheitssystem.

Multifunktionslenkrad XC40 Recharge Pure Electric
Multifunktionslenkrad XC40 Recharge Pure Electric

Komfort und Ergonomie

Die tradierten Werte aus hochwertigen Sitzen mit sehr gutem Seitenhalt und individuell speicherbaren Konfigurierungen bieten einen hochwertigen Langstreckenkomfort. Erweitert ist es nutzbar mit den heizbaren und belüfttbaren Sitzelementen. Das Mulitfunktionslenkrad umfasst alle wesentlichen Bedienelemente für Geschwindigkeit, Media- und Telefonfunktionen und die adaptive Geschwindigkeitsregelung. Wünschenswert für die Zukunft ist noch ein Head-Up-Display, das eigentlich üblich ist für das Premiumsegment.

Auf der Teststrecke mit dem XC40 Recharge Pure Electric

Für die Testfahrten haben wir eine längere Fahrt aus Hamburg über die das Land in Richtung Schleswig-Holstein bis hin zum Deich in Kollmar in Schleswig-Holstein gewählt. Interessant waren die Dynamik und große Laufruhe in allen Geschwindigkeitsbereichen. Eine sehr komfortable Federung wird dank der Einzelradaufhängung mit guter Dämpfungscharakteristik erzielt. Ebenfalls überzeugt hat die adaptive Geschwindigkeitsregelung durch einfache Aktivierung und schneller Geschwindigkeitseinstellung per linkem Daumen. Nach dem Ampelstopp wird durch einen leichten Druck auf das Strompedal das System wieder aktiviert.

Volvo C40 Recharge AWD
Volvo C40 Recharge AWD

Das Rangieren wird durch die 360 Grad Rundumsicht auf dem trapezförmigen Display sehr einfach für den kompakten SUV. Die totale Aufsicht und die Hindernisse werden optisch und akustisch zurück gemeldet. Im kurzen Testeinsatz wurde mit allen eingeschalteten Verbrauchern ein Durchschnittsverbrauch von 29 kWh angezeigt. Das überrascht nicht wirklich, denn mit gut über 2 Tonnen Gesamtgewicht und dem hohen Luftwiderstand sind das realistische Werte bei niedrigen Temperaturen um die 5 Grad Außentemperatur. Im Sommer sind da sicherlich noch ein paar Einsparungspotentiale vorhanden. Die kombinierte WLTP-Reichweite wird von Volvo mit 418 Kilometern angegeben. Damit lässt sich immerhin ein entspannter Sommertrip planen.

Preise und Sonderausstattungen

Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric hat im aktuellen Modelljahr noch einen Grundpreis von 62.000 Euro und liegt damit noch über der Höchstgrenze für den Umweltbonus. Im Modelljahr 2022 hat Volvo bereits eine Grundversion unterhalb von 60.000 Euro in Planung. Mit Blick auf den üppigen Umweltbonus kann das wahrscheinlich noch ein Grund mehr sein für den Umstieg vom Verbrenner auf den elektrischen XC40. Im Moment ist aufgrund der aktuellen COVID-Pandemie kaum eine verlässliche Prognose über die Umsatzentwicklung 2021 möglich. Angesichts der schärferen Abgasregeln sind aber wohl die Hersteller mit einer konsequenten Wandlung zur Elektromobilität eindeutig im Vorteil.

Einstieg Volvo XC40 Recharge Pure Electric - Copyright Volvo
Einstieg Volvo XC40 Recharge Pure Electric – Copyright Volvo

Als SUV im Premiumsegment kann man natürlich mit vielen Extras ausstatten. Dazu gehören diverse Leichtmetallräder auswählbar nach eigenem Geschmack. Wer Wert auf technische Features legt, dem legen wir nach unserem Test folgende Features ans Herz:
Das Winterpaket für 500 Euro inklusive beheizten Waschdüsen vorne, der Sitzheizung und der Lenkradheizung.
Die Wärmepumpe für eine bessere Reichweite kostet erstaunlicherweise bei dem hohen Grundpreis als Extra 655 Euro.
Das Xenium Paket Pro inklusive großzügigem Panorama-Glasschiebedach und Premium-Soundsystem und 360 Grad Surround View für 2.650 Euro.

Fazit

Der XC40 Recharge Pure Electric wird wohl spätestens mit dem Einstiegsmodell unter 60.000 Euro im neuen Modelljahr eine größere Käuferschicht begeistern. Mit der Umweltprämie geht er eindeutig zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis an den Start in der harten Konkurrenz zu Audi, BMW und Mercedes im kompakten SUV-Premiumsegment. Die Chancen im Wettbewerb mit der sehr hochwertigen Ausstattung und der umfangreichen Sicherheitsausstattung stehen gut.

Addendum

Praxisfahrt aus dem Februar 2021.

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N. Hagedorn