Zum Inhalt springen
Subaru Solterra - Copyright Subaru

Weltpremiere vom Subaru Solterra

  • 17. November 202117. November 2021


Bei Subaru wird die Zeitenwende weg vom traditionellen Boxermotor im Jahr 2022 eingeläutet. Mit der Weltpremiere vom neuen Solterra wird ein ganz neuer Weg in die BEV-Welt beschritten. Ein wesentlicher Schritt weg vom reinen On- und Offroad-SUV wurde gleich mit vollzogen. Ein zeitloses modernes Design drückt sich schon mit dem markanten Sechskantgrill aus und setzt sich fort in markanten Linienführungen mit deutlichen lichtbrechenden Kanten. Aufgebaut wurde der Solterra auf der für BEV Fahrzeuge modifizierten Subaru Global Plattform.


Auffällig ist, dass es beim traditionell auf Allradautos spezialisierten Hersteller das neue Modell sowohl mit Frontantrieb mit 150 kW Leistung als auch als Allradmodell mit zwei 80 kW-Elektromotoren geben wird. Das Akkupaket fällt mit 71,6 kWh ausreichend für den Mittelstreckenbereich aus. Auch die Ladeoptionen für Gleichstrom mit einer maximalen Ladeleistung von 150 kW ist praktisch für eine zügige Aufladung.

Subaru Solterra - Copyright Subaru
Subaru Solterra – Copyright Subaru


Beim Allradantrieb werden die Vorder- und Hinterachse mit jeweils einem eigenen Elektromotor separat angetrieben. Mit einer präzisen Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse werden hier besonders die Subaru-Stammkunden angesprochen. Auch das X-MODE AWD-Steuerungssystem wird im neuen Modell eingesetzt. Dabei setzt Subaru auf spurstabiles Fahrverhalten bei konstanter Geschwindigkeit unabhängig vom Terrain.

Allrad- und Hinterradantrieb


Das Modell mit dem 150 kW starken Elektromotor als Frontantrieb spricht dann auch viele potenzielle Neukunden an, die das Auto nicht im Gelände nutzen wollen. Das Fahrzeug wurde gemeinsam von Toyota und Subaru entwickelt. Die Toyota Motor Corporation und die Subaru Corporation haben die gemeinsame Entwicklung einer Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge für beide Marken schon im Jahr 2019 vereinbart. Mit der Vereinbarung hat Subaru seine bestehenden Entwicklungsressourcen im Bereich Elektrofahrzeuge in das neue gemeinsame Projekt verlagert.


Die Markteinführung des Solterra beginnt laut Herstellerangaben Mitte 2022 in den Märkten Japan, USA, Kanada, Europa und China.

Addendum

Titelbild Subaru Solterra – Copyright Subaru

Wie findet Ihr den neuen Solterra?

N. Hagedorn
Translate »