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Sono Motors präsentiert bidirektionales Ladesystem - Copyright Sono Motors

Start-up Sono Motors stellt bidirektionales Ladesystem vor

Ein deutsches Elektroauto-Start-upUnternehmen stellt das Projektauto Sion vor. Das Unternehmen Sono Motors GmbH mit Sitz in München stellte Anfang August 2016 das Solarauto namens Sion auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo vor. Das Solarmobil Sion befindet sich augenblicklich im Studienstatus, das heißt in der Entwicklungsphase. Mithilfe der CrowdfundingFinanzierung konnten Geldmittel in Höhe von 260.480 Euro gesammelt werden und so die Entwicklung fortgesetzt werden. Zurzeit existiert ein Prototyp und im kommenden Jahr sollen laut Herstellerangaben drei zulassungsfähige Fahrzeuge als… Mehr lesen »Start-up Sono Motors stellt bidirektionales Ladesystem vor

BMW i3 profitiert in 2016 von den Fördermitteln

Die zur Förderung der Elektromobilität zur Verfügung gestellten Fördermittel wurden bisher nur zu einem geringen Teil in Anspruch genommen. Von den 600 Millionen Fördermitteln sind im letzten Jahr 16,1 Millionen in Anspruch genommen worden. Davon entfiel gut 64% auf reine Elektroautos. Die Kunden vom BMW erhielten gut 4,67 Millionen Euro Fördermittel, aufgeteilt zu fast 2/3 auf den BMW i3 und 1/3 auf die Plug-in-Version vom Zweier. An zweiter Stelle liegt Renault mit 3,32 Millionen Euro… Mehr lesen »BMW i3 profitiert in 2016 von den Fördermitteln

Blick auf den Akku der Karosserie eines Elektroautos. Copyright Patrick P. Palej @ fotolia.com

Der Antriebsakku im Elektroauto

Das wohl wichtigste und auch am meisten kritisierte Bauteil im Elektroauto ist – sieht man einmal vom Motor ab – die Antriebsbatterie. Im eigentlichen Sinne ist die Antriebsbatterie aber keine Batterie, sondern aufgrund ihrer Ladbarkeit im physikalischen Sinne ein Akku. In Elektroautos werden mehrere dieser Akkus zu einer Traktionsbatterie zusammengeschaltet. Diese besitzt im Vergleich zu herkömmlichen Batterien eine höhere Kapazität, welche durch viele hintereinandergeschaltete Batteriezellen erreicht wird. Die meisten heutigen Elektrofahrzeuge verwenden Lithium-IonenAkkus: Sie bieten… Mehr lesen »Der Antriebsakku im Elektroauto

Copyright © Jürgen Fälchle @ fotolia.com

AdBlue oder der Abschied vom Dieselauto

Die Hersteller, die ihre Investitionen in die Dieselmotorenproduktion getätigt haben, stecken in einem Dilemma. Die bisher gesetzeskonforme Abgasmessung steht auf dem Prüfstand und wird es nicht mehr geben. Letztendlich ist die Schadstoffentgiftung nur mit aufwendigen technischen Verfahren möglich. AdBlue als zusätzlicher Verbrauchsstoff ist schon seit Jahren bei Lastkraftwagen ein probates Medium zur Schadstoffentgiftung, wirkt sich bei den Pkw jedoch als Kostenfaktor stärker aus und stellt die Wirtschaftlichkeit von Dieselautos infrage. Als letzten Ausweg, die hohen… Mehr lesen »AdBlue oder der Abschied vom Dieselauto

Das Smartphone als Navigationsgerät - Copyright sergeyvasutin @ fotolia . com

Das Smartphone als Navigationsgerät

Wer in seinem Auto kein eingebautes Navigationsgerät in seinem Infotainmentsystem besitzt, kann ganz altmodisch die berühmten Straßenkarten nutzen, sich ein Navigationsgerät für das Auto anschaffen oder sein Smartphone als Navigationsgerät nutzen. Hier stellt sich jetzt aber die Frage: Welche Navigationssoftware ist sinnvoll für mein Smartphone und welche Funktionen sollte sie unbedingt besitzen?   Das größte Unterscheidungsmerkmal zwischen den einzelnen Apps ist die Frage der Internetverbindung: Es gibt Online-Apps, die eine stetige Internetverbindung brauchen, um eine Routenplanung… Mehr lesen »Das Smartphone als Navigationsgerät

Elektroauto wird aufgeladen - Copyright Bild elektronik-zeit @ fotolia.com

Akku aufladen in Abhängigkeit von Ladekabelarten und Steckertypen

Wie schnell kann der Akku im Elektroauto oder Plug-In-Hybrid aufgeladen werden? Hier haben wie eine Übersicht über die Steckertypen und Lademöglichkeiten zusammengestellt:   Mode-3-Ladekabel Um die (öffentliche) Ladestation mit dem Elektroauto zu verbinden, wird das Mode-3-Ladekabel benötigt. Der Standard-Stecker an Ladestationen ist in Europa der Typ-2-Stecker. Damit auch Elektroautos mit einem Typ-1-Anschluss an der Ladestation aufgeladen werden können, kommt ein Mode-3-Ladekabel mit verschiedenen Anschlüssen, z. B. Typ 1 auf Typ 2, zum Einsatz. Die Ladeleistungen können bei… Mehr lesen »Akku aufladen in Abhängigkeit von Ladekabelarten und Steckertypen

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