Harleay-Davidson Livewire - Copyright Harley-Davidson

Harley-Davidson LiveWire 2020 – Get your motor running

Facebooktwitter

Harley-Davidson, Inbegriff für die Freiheit auf 2 Rädern und satter Sounds auf der Straße, stellt sich auf die elektrische Motorenzukunft ein. Auf der EICMA-Pressekonferenz verriet Marc McAllister einige Details über das erste elektrisch angetriebene Motorrad von Harley-Davidson und versprach laut eigenen Angaben weitere E-Motorräder aus dem Hause Harley-Davidson.

Schon im Juni 2018 bestätigte der Hersteller, dass die elektrisch angetriebene LiveWire im Jahr 2019 auf den Markt kommen soll. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung soll eine ganz neue Generation an Motorradfahrern weltweit gewonnen werden. Ziel ist laut eigenen Angaben, ein noch größere Anzahl an potenziellen Motorradfahrern anzusprechen durch die Ausweitung der Produktpalette und des Händlernetzwerks. Die elektrischen Motorräder sollen eine Kernkompetenz darstellen und das Portfolio schon bis 2022 auf mehrere Modelle anwachsen.

Harleay-Davidson Livewire - Copyright Harley-Davidson
Harleay-Davidson Livewire – Copyright Harley-Davidson

Bereits 2014 wurde das „Project LiveWire“ in Form von E-Prototypen in Angriff genommen. Das Potenzial einer elektrisch angetriebenen Harley-Davidson sollte ermittelt werden. In den letzten Jahren wurde die zukünftige Serienversion weiter entwickelt. Das für den Elektromotor typische unmittelbar einsetzende Drehmoment erzielt noch einmal ganz neuartige Fahrleistungen ohne Kupplung oder Gangwechsel. Das neu dynamische Handling entsteht aus einem sehr niedrigen Schwerpunkt, einem steifen Leichtmetallrahmen und vom Fahrer skalierbaren Fahrwerkskomponenten.

Der Motor

Die Basis bildet ein Permanentmagnet-Elektromotor, der das Motorrad zu einer hohen Beschleunigung und einem sehr innovativen Fahrerlebnis führt. Dazu wurde der Motor sehr tief angeordnet und ein eigener neuartiger Sound kreiert, bei dem Tonhöhe und und Lautstärke mit steigender Geschwindigkeit zunehmen.

Das Modell Livewire soll 2019 auf dem Markt erscheinen. Preise sind noch nicht bekannt.

Addendum

Quellen, Bild- und Videomaterial: Harley-Davidson

Mehr aktuelle Informationen und neue Modelle gibt es im aktuellen Heft. Abo unter

Abonnement

Facebooktwitter

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.