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EQS 450 SUV+ im Outdooreinsatz

Mercedes-Benz EQS SUV 450+ vereint Raum und Reichweite

Mercedes-Benz bleibt sich treu beim Thema Elektromobilität. Die Ansprüche sind klar definiert und werden konsequent umgesetzt. Der großformatige EQS 450 SUV setzt klare Prioritäten auf Luxus, Komfort und Sicherheit. Mit der modularen Elektroarchitektur sind in den aktuellen Modellen Akkugröße und Radstände flexibel konfigurierbar. Der 450 stellt Ansprüche auf Spitzenpositionierung in seinem Fahrzeugsegment.

Der SUV-Markt hat sich in den letzten Jahren fest etabliert. Im Luxusbereich ist der Markt besonders umkämpft. Hier zählen Exklusivität und Entertainment für die Käufer zu entscheidenden Kaufkriterien. Darüber hinaus sind Langstreckenqualitäten und flexible Einsatzmöglichkeiten für Freizeit, Familie und Reisen gefragt. Da bietet der 450+ reichlich Einsatzmöglichkeiten für diverse Ausfahrtszenarien.

Komfortmerkmale

Mercedes-Benz setzt auf eine kaufkräftige Klientel, die nicht nur Wert auf großzügige Platzverhältnisse legen. Allein schon das Kofferraumvolumen lässt sich von 645 Liter durch die umklappbar Rücksitzbank auf üppige 2.100 Liter erweitern. Sogar ein Anhänger lässt sich ergänzen via optionaler Anhängerkupplung. Die möglichen Lasten variieren zwischen 750 und 1800 kg je nach Motorisierung.

Dazu gesellt sich im Interieur gediegener Luxus von den komfortablen Ledersitzen über eine exzellente Klimatisierung für Vordersitze und Fond bis zu einem digitalen Entertainment. Dabei wird die komplette Fahrzeugbreite ausgenutzt und mit drei hochauflösenden Displays werden alle Fahr- und Entertainmentangebote umfangreich dargestellt.

Schmuddelwetter im echten Norden und Entertainment

EQS 450 SUV+ im Outdooreinsatz
Mercedes-Benz EQS SUV 450 im Outdooreinsatz bei schlechtem Wetter, kein Problem für den Allrounder.

Bei unseren Herbstausfahrten bei typischem Schietwetter im echten Norden konnten wir die zahlreichen Features ausgiebig testen. Selbst bei Schlagregen und matschigen Outdoorfahrten bietet Mercedes-Benz genügend Wellness und Unterhaltung für ein entspanntes Fahren. Unter dem Menüpunkt Komfort können sich Fahrer und Beifahrer diverse Massagefunktionen aufrufen und während der Fahrt entspannen.

Für die Testfahrten bei kalten Herbsttemperaturen zwischen 0 und 10 Grad lagen wir bei unseren Ausfahrten auf verschiedenen Fahrtstrecken im Schnitt zwischen 25 und 28 Kilowattstunden für 100 km Strecke. Damit lagen die realen Reichweiten bei 400 bis 450 Kilometer. Das ist für dieses sehr schwere Fahrzeug ein akzeptabler Wert. Wer aber den 450er so richtig beansprucht im Gelände wird auch locker auf 30 kW kommen.

Wer am Wechselstromanschluss lädt muss sich auf 11 kW-Ladeleistung beschränken. Dafür sind die Ladestopp an den Schnellladesäulen mit Spitzenwerten von über 200 Kilowatt entsprechend kurzweilig. Für die Ladevorgänge von 10 auf 80 Prozent SoC mussten wir eine gute halbe Stunde einplanen.

Damit lässt sich auch das primäre Terrain auf der Autobahn oder Landstraße ohne langfristige Ladestopps bewältigen. Im Sommer lassen sich bei optimalen Bedingungen durchaus auch mal über 600 Kilometer am Stück bewältigen bei moderater Fahrweise. Der Akku ist mit 118 Kilowattstunden üppig für dieses Fahrzeugsegment. Entsprechend sind auch Langstreckenqualitäten ein Kaufargument für Mercedeskunden.

Hochwertige Serienausstattung inklusive Mercedes-Benz EQS SUV 450:

LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Individualisierung

Mercedes setzt im Luxussegment laut eigenen Ansprüchen auf hochwertige Materialien, exklusives Design, neueste Technologien bei Hard- und Software, allerhöchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Dazu ist ein hoher Grad an Individualisierung durch eine entsprechend lange Aufpreisliste gewährleistet. Hier lassen sich nach eigenem Gusto technische Raffinessen wie Hinterachslenkung, wärmedämmendes Glas oder der in unserem Testwagen enthaltene Mbux-Hyperscreen mit OLED-Beifahrer-Display konfigurieren. Oder es lassen sich Komfortmerkmale wählen: Augmented Reality für die Navigation, Sitzklimatisierung oder Entertainment im Fond. Die Preise klettern schnell auf weit über 120.000 Euro mit entsprechenden Zusatzausstattungen. Der Basispreis liegt bei 110.801 Euro (November 2024).

Dabei sind einige Details wie der sehr effektiv arbeitende Parkassistent, das umfangreiche Head-up-Display oder die überzeugend fein arbeitende Klimatisierung sind durchaus sinnvolle Ergänzungen. Überzeugt hat ebenfalls das Mbux-System, es ist intuitiv und zügig bedienbar. Der Sprachassistent wirkt gegenüber der Konkurrenz ausgereifter im Dialog und führt die elementaren Sprachbefehle fehlerfrei aus. Die Ladeplanung wird automatisch ergänzt nach der Zieleingabe. Hierbei werden Streckenprofil, Auslastung der Ladestationen und Verbrauchswerte zuverlässig ermittelt. Auch die komfortable Plug-and-Charge Funktion ist ein zeitsparendes Instrument, man schließt am Ladepark nur das Ladekabel an und der Vorgang wird automatisch gemanagt.

Fazit

Der sehr flexibel einsetzbare EQS SUV 450+ kann als Generalist im Premiumsegment angesehen werden. Er punktet mit Luxus, Laderaum und Langstreckenqualitäten. Für Mercedes-Benz liegt der Fokus eindeutig auf hochwertiges Ambiente und ein erstklassiges Fahrverhalten. Das haben wir besonders gespürt bei typischen widrigen Bedingungen im echten Norden.

Addendum

Test aus dem Spätherbst 2024.

N. Hagedorn

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