Mobilitätsapps im Alltagstest - Bildquelle: hurca.com @ fotolia.com

Mobiliätsapp Moovit

Moovit ist eine Mobilitätsapp, die sich auf den öffentlichen Nahverkehr spezialisiert hat. Die App ist schon seit einigen Jahren bekannt und hat laut eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Nutzer in über 1.800 Städten. In Deutschland werden mittlerweile 13 Großstädte (u. a. Hamburg, Berlin, München, Dortmund) unterstützt – weitere sollen laut App-Betreiber folgen.

Das Besondere an Moovit ist die LiveNavigation mit Ausstiegsbenachrichtigung für die öffentlichen Verkehrsmittel: Während der Fahrt begleitet die App den Nutzer in Echtzeit und kann beispielsweise aussagen, wie viele Stationen er in der S-Bahn noch vor sich hat, bis er aussteigen muss. Mit den Echtzeit-Abfahrten der Busse weiß der Nutzer genau, wann er an der Haltestelle sein muss.
Bei der Routenplanung können auch Leihfahrräder einbezogen werden. Die übersichtliche Kartenfunktion und vor allem die sehr übersichtliche Routenplanung zeigen genau die einzelnen Stationen an und stellen sie sehr übersichtlich dar. Über die Menüfunktion kann für einzelne Städte auch angezeigt werden, ob und wo eine Demo im Stadtgebiet stattfindet. Möchte man Stationen, Linien oder Fahrpläne zu der App hinzufügen, kann man der Mooviter Community beitreten.

Sehr vorteilhaft ist auch die DownloadFunktion von Netzplänen der ausgewählten Stadt; so sind die Pläne auch gleich offline auf dem Handy gespeichert. Verkehrs-Benachrichtigungen oder der Verkehrsstatus können live in der App angezeigt werden, sodass eventuelle Behinderungen leicht  erkannt werden. Moovit ist eine tolle App, wenn man sich auf die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs festgelegt hat. Momentan unterstützt die App (nur) 13 deutsche Großstädte – sie wird aber fortlaufend erweitert.

Addendum 

Artikel green car magazine Ausgabe II/2018

Titelbild:  Bildquelle: hurca.com @ fotolia.com

Aktuelle Infos und Trends im Abo unter

Abonnement

Kostenlos für iOS, Android und WebApp Mehr Infos und WebApp:

https://moovitapp.com

Facebooktwitter