Die Serienproduktion des Tesla Model 3 läuft jetzt auf vollen Touren. Am 9. Juli 2017 wurde das erste Model 3 fertiggestellt, welches für Firmengründer Elon Musk reserviert war. Bis Ende des Jahres soll die Produktion auf eine Stückzahl von 20.000 Model 3 in drei Monaten hochgefahren werden.
Das neue Modell, mit dem Tesla erstmals Elektroautos für die breite Masse anbieten möchte, hat eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter 6 Sekunden. Wer die Sprintwerte der Modelle S und X kennt, wundert sich sicherlich über diesen Wert – vermutlich wird es nicht nur schnellere Versionen, sondern eventuell auch Updates wie beim Model S geben, mit denen der Wert deutlich verbessert werden könnte.
Neu für Tesla-Fahrer ist aber die kostenpflichtige Aufladung: Fahrer eines Model S und Model X dürfen die Supercharger bislang kostenlos nutzen; diesen Service werden Fahrer des Model 3 nicht genießen können. Der Innenraum bietet Platz für bis zu 5 Personen, die umklappbare Rücksitzbank stellt alternativ Platz für drei Kindersitze zur Verfügung. Anders als im Model S wird nur ein Touchscreen im Model 3 verbaut werden. Insgesamt ist das Interieur minimalistisch gehalten; auch die Instrumentenanzeige musste einem Head-up-Display in der Windschutzscheibe weichen. Mit einer Länge von 4694 Millimetern ist das Model 3 der bisher kürzeste Tesla und ist somit etwa so lang wie die Fahrzeuge der Mercedes-C-Klasse.
Wer sich nach dem Produktionsstart jetzt auf sein bestelltes Model 3 freut, könnte aber noch etwas länger warten: Bislang gingen weltweit rund 400.000 Reservierungen des Elektroautos ein. Lange Lieferzeiten von über einem Jahr sind da vorausprogrammiert. Trotzdem: Das Tesla Model 3 ist weiterhin für einen Preis von 1.000 Euro vorbestellbar – der Endpreis des Fahrzeuges wird voraussichtlich bei 32.000 Euro liegen.
Addendum:
Artikel aus dem green car magazine Ausgabe V / 2017
Titelbild Tesla 3 – Copyright Tesla
Mehr Informationen im Heft im Abo unter
- Dacia Spring ist beliebter BEV in Italien 2024 - 4. Dezember 2024
- Das neue Lexus Einstiegsmodell – Der LBX - 4. Dezember 2024
- Trend 2024 – Isch abbe gar kein Auspuff - 4. Dezember 2024