Zum Inhalt springen
BMW i4 eDrive40 Gran Coupe

BMW i4 eDrive40 – Gran Coupe für die Langstrecken

BMW hat mit dem i4 Gran Coupe ein markantes elektrisches Coupe mit eigenen Akzenten auf die Straße gesetzt. Schon die ersten optischen Eindrücke lassen die typischen Eigenschaften der bayrischen Motorenwerke aufleben. Die selbst prognostizierte „Freude am Fahren“ sind mit dem schnittigen Auftritt und der gelungenen Formgebung dem BMW-Spross auf den Leib geschneidert. Die Wandlung des Herstellers mit der Leidenschaft zum konventionellen Motorenbau hin zum Premiumanbieter für elektrische Autos hat sich innerhalb des letzten Jahrzehnts kontinuierlich vollzogen.

Der Anfang der Submarke BMW i im Jahr 2013 war noch mit dem Kompaktmodell i3 relativ bescheiden angefangen. Das rationale und eher nüchterne Design des i3 hat nicht überall Anklang gefunden. Die originär sportlichen und leistungsorientierten BMW-Liebhaber konnten sich da eher schon mit dem BMW i8 anfreunden. Beide Modelle sind schon wieder Geschichte. Aktuell besinnt sich BMW auf ihre traditionellen und erfolgreichen Designkonzepte, die einen hohen Wiedererkennungswert darstellen. Ausgestattet mit sehr leistungsfähigen Elektromotoren erfahren die neuen Reihen vom i3, i4 und i7 ebenso wie SUV-Varianten mit der Bezeichnung iX einen neuen Aufschwung bei BMW-Kunden und Neueinsteigern in die Elektromobilität. Seit 2018 werden alle i-Modelle auch konsequent bei allen BMW-Händlern wieder angeboten und die Beschränkung auf wenige BMW-i Agenten wurde aufgehoben.

Eine interessante Symbiose aus ansprechendem Design und emissionsfreier Fortbewegung findet sich im Gran Coupe. Hinter der mächtigen BMW-Niere verläuft die Linienführung in eine flach verlaufende Silhouette und schließt sanft ab hin zum kurzen Heck. Wichtige Details unterstreichen die elegante Linienführung, wie zum Beispiel die sehr feinen Säulen, die rahmenlosen Scheiben oder die kurzen Überhänge an der Vorderachse. Typisch BMW und das lässt das Coupe auffallend im Straßenbild erscheinen.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupe
BMW i4 eDrive40 Gran Coupe

Großformatiger Auftritt

BMW i4 eDrive40 Gran Coupe
BMW i4 eDrive40 Gran Coupe

Das mit über 2 Tonnen schwere BMW Coupe ist mit einem großen 81,5 kWh Akku bestückt und setzt auf einen Heckantrieb mit 340 PS Elektromotor. Unter den angebotenen Modellvarianten ist diese Version für die großen Touren mit einer erwartbaren Reichweite von über 400 Kilometern prädestiniert. Bei uns im echten Norden liegen die Temperaturen im Winter noch deutlich unter 10 Grad Außentemperatur. Entsprechend sind die realen Reichweiten im nordischen Winter aber immer noch bei gut 300 Kilometern realisierbar bis zum nächsten Ladepunkt.

Am Ladepunkt angekommen zeigt BMW der Konkurrenz, wie man auch mit einem 400-Volt-Bordnetz zügige Ladewerte erreicht. Mit bis zu 170 kW in der Spitze konnten wir an den Superchargern schnell laden. Sobald mehr als die Hälfte der Kapazität geladen ist, sinken die Werte wie üblich kontinuierlich ab. Aber im Praxisvergleich braucht das Coupe nur kurze Standzeiten. Das zeigt sich auch bei 11-kW-Ladesäulen, hier liegen ebenfalls die Ladeverluste nur bis zu 10 % im Winter.

Das Coupe sammelt auch Pluspunkte für die großen Touren, unter der elektronisch ansteuerbaren Heckklappe sind 470 Liter Ladevolumen ausreichend für einen ausgedehnten Trip. Noch mehr Platz wird durch die klappbare, dreiteilige Rücklehne erzielt. Die Erweiterung bringt ein maximales Kofferraumvolumen von 1.300 Litern. Obwohl als Grand Coupe mit sehr komfortablen Vordersitzen ausgestattet, kann es auf den hinteren Sitzen für groß gewachsene Menschen über 1,80 m Körpergröße dagegen eng werden.

Curved Display und vielfältige Apps

Bei BMW wird viel Sorgfalt auf einen optimierten Fahrerplatz gelegt. Das neue Touchdisplay schmiegt sich in einer sanften Kurve zum Fahrer hin und ist gespickt mit einer ganzen Ära von Einstellungsoptionen. Dabei muss man sich doch recht aufwendig durch die ganzen Untermenüs wischen, um die richtige Einstellung anzupassen. Am einfachsten ist es, die individuell wichtigsten Assistenzsysteme direkt auf Kurzwahlflächen zu ziehen und direkt anzusteuern.

Danach steht das entspannte Cruisen im Mittelpunkt. Je nach eigenem Gusto und Strecke lassen alle Fahrprogramme vom ECO bis zum Sport-Programm das volle Leistungsspektrum des Coupes abrufen. Ausgelegt ist das sportliche Coupe für ausgiebige Touren auf interessanten Langstrecken, hier werden die Geraden sportlich absolviert und die Kurven wie auf Schienen mit sehr guter Rückmeldung durch die Lenkung gefahren. Dabei fällt im Inneren eine deutliche Laufruhe und Ausgeglichenheit auf.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupe
BMW i4 eDrive40 Gran Coupe

Sportlich sind natürlich auch die Preise, für das von uns gefahrene Gran Coupe i4 40 sind aktuell 59.800 Euro als Listenpreis ausgewiesen (März 2023). Dafür erhält man aber ein weit interessanteres Coupe als bei einem doch vergleichsweise bieder wirkenden Tesla. BMW hat zurück gefunden zu einem ambitionierten Design gepaart mit einem ansprechenden Fahrwerk.

Fazit

BMW hat mit dem Gran Coupe traditionelle Werte verknüpft mit einem ansprechenden Coupe-Design. Dabei glänzt der i40 selbst im Sportmodus mit Verbrauchswerten durch aerodynamische Formgebung und neue Motorentechnik. Die hohe Reichweite im Praxisbetrieb verbunden mit dem sportlichen Fahrwerk klassifizieren den i40 aus unserer Sicht zur Referenz seiner Klasse im Modelljahr 2023.

Addendum

Praxistest 2023

Credits: Aufnahmen von venevmedia

N. Hagedorn
Translate »