Zum Inhalt springen
BMW MINI - Copyright BMW

BMW MINI Kern-Portfolio wird 2023 rein elektrisch


Mit dem MINI SE wurde der Einstieg in die rein elektrische Mobilität gestartet. Mit der neuen Modellgeneration des MINI im Jahr 2023 wird das Modellprogramm noch einmal deutlich erweitert im elektrischen Bereich. Geplant sind laut Hersteller jeweils ein Crossover-Modell im Kleinwagen- und im Premium-Kompaktsegment. Aber auch in der neuen Generation wird es weiterhin Otto- und Dieselmotoren als Antriebsaggregate geben. Laut eigenen Prognosen soll der Anteil der rein elektrischen Neuwagen bis zum Jahr 2027 bereits bei 50 Prozent des weltweiten Gesamtabsatzes von MINI ausmachen. Für die Nachfolgegeneration ab 2030 werden ausschließlich elektrische Fahrzeuge angeboten.


Auch für das Performance-Segment John Cooper Works wird intensiv an einer Entwicklung einer Rennsport-Version gearbeitet. Damit sollen die Themen Nachhaltigkeit und Motorsport vereint werden in einem neuen Spitzenmodell der Rennsportmarke.


Crossover- und im Premium-Kompaktsegment im Fokus


Ein neues Crossover-Modell ist ein wichtiger Baustein für die neue MINI-Generation. In diesem Segment sollen hoher Fahrspaß und Nachhaltigkeit kombiniert werden. Der Nachfolger des aktuellen Countryman im Premium-Kompaktsegment wird von 2023 an produziert. Geplant sind laut Hersteller ein rein elektrifizierter Antrieb und eine Version mit Verbrennungsmotor.
Was vor zwei Jahren als Idee geboren war, präsentierten die Münchner bereits als Mini Vision Urbanaut als reales Modell. Ein Fahrzeugkonzept mit einem großen Raumvolumen in kompakten Außenmaßen. Neue kreative Lösungen wurden realisiert mit einem sehr vielseitig nutzbaren Innenraum, der Materialauswahl und einer hohen Funktionalität. Mit seiner Kompaktheit sollen bestimmte Ansprüche erfüllt werden: kleine Grundfläche, Fahrspaß, Raumangebot und Individualität.


Die neue Fertigungsstrategie


Schon jetzt werden laut BMW MINI circa 10% aller Neufahrzeuge in China ausgeliefert. In diesem Wachstumsmarkt wird MINI in Zukunft als Automobilproduzent auftreten. Geplant ist ein neues Automobilwerk im Osten Chinas. Offensichtlich verspricht sich MINI mit der Produktion in China langfristig höhere Marktanteile. Fixiert ist auch der Produktionsstandort für die Neuauflage vom Countryman. Der künftige MINI Countryman wird in Leipzig produziert und damit zum ersten in Großserie gefertigten MINI – Made in Germany. Alle weiteren MINI Modelle werden im MINI Werk Oxford produziert. Der traditionsreiche Fertigungsstandort in Oxford bleibt das Zentrum der Produktion. Damit wird auch die Tradition der Marke MINI in Großbritannien bewahrt.

Addendum

Titelbild – BMW MINI – Copyright BMW

N. Hagedorn
Schlagwörter:
Translate »