Zum Inhalt springen
Mini Cooper SE - Copyright BMW/Mini

Der neue Mini ist international ausgerichtet

Der Mini ist seit der Regie unter BMW im Jahr 2021 zu einem gefragten Premiumfahrzeug der Kompaktklasse gereift. Das KBA weist seit dem Marktstart bis zum Jahr 2022 inzwischen 762.593 Neuzulassungen allein für Deutschland aus. Jetzt holt der Mini mit der nächsten Fahrzeuggeneration zum nächsten Coup aus und produziert den Mini Cooper nur noch in China. Mit der neuen Generation stellt sich der beliebte Kompaktwagen breiter im Format und internationaler in Formsprache und Design auf. Vom ursprünglichen Vorbild aus den Sechzigern hat sich der Mini zum Bonmot der mode- und stilbewussten neuen Autofahrer-Klientel gemausert.

Der Blick nach vorne

Die Konkurrenz schläft nicht und hat mit dem Fiat 500e und dem Smart#1 zeitgemäße und stylisch ansprechende Modelle auf der Straße platziert. BMW hat frühzeitig reagiert und schon 2021 die Pläne für die komplett neue Fahrzeuggeneration präsentiert. China ist der Zukunftsmarkt für Elektromobilität. Entsprechend wird die Produktion in diesem Wachstumsmarkt fest verankert für den Mini Cooper. Der neue Mini Countryman wird in Leipzig produziert und damit zum ersten in Großserie gefertigten MINI – Made in Germany. Alle weiteren MINI Modelle werden im MINI Werk Oxford produziert. Der traditionsreiche Fertigungsstandort in Oxford bleibt das Zentrum der Produktion. Damit wird auch die Tradition der Marke MINI in Großbritannien bewahrt.

Mini Cooper SE - Copyright BMW/Mini
Mini Cooper SE – Copyright BMW/Mini

Traditionen bewahren

Das ursprüngliche Gokart-Feeling wird kombiniert mit einem innovativ gestalteten Innenraum und der Konzentration auf die Markenkerne. Fahrvergnügen, Entertainment und ein ganz individueller Stil werden in den Vordergrund gerückt. Dabei soll der neue Mini mit einem größeren Akkupaket auch interessant für die Mittelstrecken werden und zusätzliche Interessenten ansprechen. Schon im zweiten Quartal 2024 wird es der neue Crossover Aceman das Portfolio erweitern.

Mit dem neuen Tempo bei der Erweiterung der Modellpalette und der internationalen Ausrichtung wird der Mini wohl seine Zielgruppe erweitern. Dabei wird das dominante Rundinstrument als OLED-Display mit einer hohen Auflösung als MINI Interaction Unit mit einer noch höheren Funktionalität im Mittelpunkt stehen. Es ist ausgerichtet als Kombiinstrument, erweitert um digitale Erlebnis- und Komfortmerkmale. Der Innenraum ist ausgekleidet mit textilen Oberflächen und soll laut Hersteller das Wohlbefinden erhöhen.

Einige Clous finden sich als Lifestyle-Elemente wieder wie zum Beispiel bündige Türgriffe, das abgesetzte Kontrastdach oder der oktogonale Frontgrill. Die tradierten LED-Rundscheinwerfer werden ergänzt durch neue Lichtarchitekturelemente.

Mini Cooper SE - Copyright BMW/Mini
Mini Cooper SE – Copyright BMW/Mini

Motoren und Reichweite

Es gibt zum Start 2 Motoren. Für die Version E mit 135 kW/184 PS mit einem Drehmoment von 290 Nm wird eine Beschleunigung innerhalb 7,3 Sekunden auf 100 km/h laut Hersteller erzielt. Noch dynamische ist die Version Mini Cooper SE. Der Elektromotor mit 160 kW/ 218 PS schafft den Sprint sogar in 6,7 Sekunden. Das unterstreicht den sportlichen Charakter des neuen Mini Cooper. Die Akkus der beiden Modelle haben 40,7 kWh beim E und 54,2 kWh beim SE.

Das Aufladen erfolgt mit Wechselstrom mit 11 kW oder mit Gleichstrom mit bis zu 75 kW beim E und beim SE mit bis zu 95 kW. In der Praxis werden damit die Ladevorgänge an den Superchargern von 10 auf 80 % in gut einer halben Stunde realisierbar. Durch die aktive Navigation über die MINI Navigation wird die Hochvoltbatterie vorab je nach Wetterbedingungen auf die ideale Temperatur zum effizienten Laden gebracht. Insbesondere bei kalten Außentemperaturen kann die Ladezeit dadurch erheblich reduziert werden.

Mini Cooper SE - Copyright BMW/Mini
Mini Cooper SE – Copyright BMW/Mini – Tiefe Ladekante und geteilt umklappbare Rücksitzbank

Countryman mit höherer Reichweite

Die neuen Abmessungen beim Countyman betragen 4.433 mm Länge, 1.843 mm Breite und 1.656 mm Höhe. Der vollelektrische MINI Countryman wird laut Hersteller in zwei Leistungsstufen angeboten: Als MINI Countryman E mit 150 kW /204 PS Leistung und einem Drehmoment von 250 Nm kommt er auf eine Reichweite von 462 km. Der MINI Countryman SE ALL4 mit 230 kW / 313 PS sowie 494 Nm erzielt eine Reichweite von 433 km nach den gängigen Normen. Damit wird auch der größere elektrische Countryman alltagstaugliche Reichweiten erzielen.

Fazit

Die neue Generation vom Mini stellt sich internationaler auf und soll vor allem auf dem asiatischen Markt punkten. Die größeren Akkupakete und damit verbundene Erhöhung der Reichweiten sowie die Konzentration auf die Markenkerne soll dem Mini einen neuen Schub bei den Zulassungszahlen weltweit bescheren. Man darf gespannt sein, wie gut die neue Generation beim Zielpublikum angenommen wird.

Addendum

Bildmaterial und technische Informationen Copyright BMW/Mini

Wie gefällt Euch der neue Mini SE?

N. Hagedorn
Translate »