Mit dem Honda ZR-V besetzt mit der Bezeichnung als Abkürzung für Z Runabout Vehicle die Nische zwischen den Modellen HR-V und dem CR-V. Als Vollhybrid speist er mit dem 2.0 Liter Benzinmotor mit Direkteinspritzung in erster Linie den Lithium-Ionen-Akku und wechselt ohne Fahrereingriff zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennerantrieb. Der von Honda favorisierte Hybridantrieb bietet im Fahralltag einige interessante Aspekte.
Der ZR-V ist ein geräumiges SUV und bietet bis zu 5 Personen ausreichend Platz. Dazu gesellt sich ein geräumiger Kofferraum mit 370 Litern, der sich mit der geteilt umlegbaren Rückbank auf bis zu 1.291 Liter zügig erweitern lässt. Die Anhängelast ist begrenzt auf bis zu 750 kg gebremste Anhänger, also eher für die kleineren Transporte ausgelegt. Im Außendesign fallen die betonte Gürtellinie und der wuchtige Kühlergrill ins Auge. Die schmalen Scheinwerfer und die dezenten horizontalen Rückleuchten runden das ansprechende Design ab.
Advance Ausstattung
Es gibt den ZR-V in verschiedenen Ausstattungsversionen, die Hybridversion startet bei 42.900 Euro in der Basisversion Elegance (Juli 2025). In der von uns gefahrenen Advance-Ausstattung gibt es umfangreiche Sonderausstattungen. Dazu gehört das Panorama-Glasschiebedach, das Bose-Soundsystem für ein sattes Klangbild im Innenraum und eine praktische elektrische Sitzverstellung für Fahrer- und Beifahrer. Ebenfalls enthalten ist ein umfangreiches Paket an Assistenzsystemen, eine gut erreichbare Ladeschale für das Smartphone und das Honda Connect-Infotainmentsystem inklusive Navigation.
Neben dem großzügigen Platzangebot präsentiert sich das Interieur des neuen SUV-Modells mit einem beeindruckenden Maß an Komfort. Hochwertige Materialien mit präzise verarbeiteten Oberflächen kreieren in Verbindung mit der stilvollen Beleuchtung ein Premium-Ambiente. Die niedrige Armaturentafel und die erhöhte Mittelkonsole sowie die weichen Kniepolster und Armlehnen verbessern Komfort und Raumgefühl. Mehrere Ladeanschlüsse, neueste Bedientechnologien und die Smartphone-Konnektivität mit Apple CarPlay und Android Auto halten Fahrer und Passagiere mit der Außenwelt verbunden.
Vollhybrid
Der Verbrennungsmotor ist ein 4-Zylinder mit 2 Liter Hubraum, der nach dem Aktinson Prinzip arbeitet und entsprechend auf niedrigen Verbrauch ausgelegt ist. Er leistet 105kW/143 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 186 Newtonmeter bei 4.500 U/min. Er speist den kleinen Akku mit 1.05 kWh Kapazität. Ist der Akku geladen, wird der Elektromotor mit 135kW/184PS als alleinige Antriebsquelle oder im Hybridmodus mit dem Verbrennungsmotor eingesetzt je nach Fahrsituation. Dieser Hybridantrieb arbeitet übergangslos und ohne spürbare Wechsel.
Das digitale Cockpit hinter dem Lenkrad wirkt aufgeräumt, das zentrale 9-Zoll-Infotainmentsystem ist im Vergleich zur Konkurrenz etwas klein, dafür aber gut ablesbar und zügig bedienbar. Praktisch sind frei definierbare Shortcut-Symbole, die jeder Fahrer nach eigenem Gusto belegen kann. Interessanter für Langstreckentouren finde ich persönlich das übersichtliche Herd-up-Display, das sich ebenfalls konfigurieren lässt. Gelungen ist eine logisch hintereinander gestaltete untere Mittelkonsole, die sich über die Automatik-Tasten, den wählbaren Drive-Mode, den Bergabfahrtassistenten bis hin zu der Feststellbremse intuitiv und sehr schnell bedienen lässt.
Die Regelung für die Klimaanlage ist ausgegliedert und lässt sich konventionell direkt unter dem Infodisplay übersichtlich auf die Ansprüche während der Fahrt einstellen. Ebenfalls interessant sind für die Generation Smartphone gibt es für alle aktuellen Ansprüche eine Ladeschale, je einen USB-A und USB-C Anschluss vorne und zwei USB-C-Schnellladeanschlüsse hinten. Platz genommen wird im Advande-Modell auf schwarzen Ledersitzen mit gutem Seitenhalt. Sitz- und Lenkradheizung sind im Spitzenmodell natürlich serienmäßig.
Fahrerlebnisse
Im SUV-Bereich ist die Auswahl von Fahrmodi inzwischen Standard, der ZR-V bietet vier Fahrmodi vom Sport, Normal und ECO-Sektor bis zur Snow-Auswahl für einen speziellen Winterfahrmodus. Aus unserer Sicht sind die verschiedenen Formen der Leistungsentfaltung spürbar. Der zuletzt gewählte Fahrmodus wird gespeichert und ist beim Start entsprechend sofort verfügbar. Besonders im Sportmodus wird die gesamte Leistung spürbar. Aber mit einer Beschleunigung innerhalb von 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h gehört er doch eher zu den entspannten Cruiser-Modellen. Das Fahrwerk arbeitet präzise und das Kurvenverhalten ist spurtreu.
Technische Daten Antrieb Frontantrieb Hubraum 1.993 ccm Anzahl und Bauform Zylinder 4 in Reihe Maximale Leistung kW / PS 105 kW / 143 PS bei 6.000 U/min Max. Drehmoment 186 Nm bei 4.500 U/min Getriebe Überbrückungskupplung Elektromotor: Maximale Leistung kW 135 kW (184 PS) und Generator 120 kW (163 PS) Elektromotor: Maximales Drehmoment 315 Nm Tankinhalt 57 Liter Beschleunigung 0-100 km/h 8,0 Sekunden (Advance), 7,9 Sekunden (Sport) Höchstgeschwindigkeit 173 km/h Norm-Verbrauch auf 100km 5,8 Liter Reifenmarke und –format des Testwagens Michelin e-Primacy 225/55 R18 Anhängelast (gebremst) 750 kg, Stützlast 75 kg Länge / Breite / Höhe 4.568 / 1.840 / 1.620 mm
Mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung sind Langstreckenfahrten deutlich entspannter zu bewältigen. Wir haben im ECO-Modus auch einen Langstreckentest ohne Autobahnfahrten durchgeführt. Bei diesem durchgehend eingeschaltetem Energiesparmodus kamen wir während gut 900 Kilometern Teststrecke auf einen akzeptablen Wert von 5,0 Litern Superbenzin auf 100 km Wegstrecke. Bei den anderen Modi sind gut 6 Liter, beim Sportmodus auch 7 Liter erwartbar. Insgesamt bietet dieser Vollhybrid also moderate Verbrauchswerte bei agilen Fahrleistungen.
Fazit
Der ZR-V folgt dem allgemeinen Trend zu einem Allrounder und ist in der Advance Ausstattung ein sehr umfangreich ausgestatteter Vollhybrid. Er kann vom Familien-SUV bis hin als Partner für sportliche Aktivitäten variabel genutzt werden. Die hohe Verarbeitungsqualität und die ausgereifte Technik sprechen für den Honda ZR-V.
Addendum
Test aus dem Sommer 2025
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