Die Geschichte der Marke Maserati ist gespickt mit vielen internationalen Erfolgen im Rennsport und einer abwechslungsreichen Markengeschichte. Aktuell hat die Traditionsmarke als einziger Vertreter im Premiumsegment innerhalb des Stellantis-Konzerns ehrgeizige Ziele und plant, die eigenen Kernwerte in den Segmenten Performance, Design und Exklusivität in die Zukunft zu überführen. Dabei spielen die Themen Digitalisierung und Elektromobilität tragende Rollen für die zukünftigen Modelle. Der erste E-Sportwagen GranTurismo Folgore wurde in Berlin im April vorgestellt.
Maserati stellt sich den neuen Anforderungen im Sektor der Supersportwagen. Mit der Neuauflage des GranTurismo beginnt neben den beiden Sechszylindermotoren im Herbst 2023 die Auslieferung der elektrischen Variante mit einem markanten Elektromotorenpaket. Das knapp fünf Meter lange Coupé verspricht mit einem Motor für den Frontantrieb und zwei Motoren an der Hinterachse einen fulminanten Auftritt. Mit insgesamt 762 PS im Normalbetrieb und kurzfristig bis zu 830 PS im Boost-Modus setzt Maserati deutliche Akzente gegenüber der Konkurrenz. Mit einem Preis über 230.000 Euro setzt er sich aber auch eigene Maßstäbe an die Erwartungen.

Technik im Luxussegment
Die technischen Daten lassen schon die Dynamik erahnen. Nimmt man erst mal Platz im neuen Gran Tourismo merkt man, wie tief der Maserati auf der Straße liegt. Das Akkupaket verteilt sich um den den Mitteltunnel und verleiht dem Supersportwagen für ein Elektroauto einen sehr tiefen Schwerpunkt. Damit lassen sich auch die imposanten Fahrwerte erzielen. Per Drehregler am Lenkrad lassen sich die Fahrstufen hochschalten. Mit gut 2,7 Sekunden aus dem Stand per Kickdown lässt sich der Bolide auf 100 km/h beschleunigen. Die erzielbare Spitzengeschwindigkeit liegt bei 325 km/h.
Ausgestattet ist der GranTurismo Folgore mit einer 800-Volt-Plattform und lässt den Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 83 kWh am Supercharger mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW aufladen. Die Akkuladung auf 80 % SoC sollte daher innerhalb von gut 20 Minuten erzielbar sein. Auch an den normalen Ladestationen kann man dreiphasig mit 22 kW laden.

Hochwertige Verarbeitung
Gegenüber der Konkurrenz im Luxussegment punktet Maserati aber auch bei der exklusiven Innenausstattung und der hochwertigen Verarbeitungsqualität. Technisch sind das sportliche Fahrwerk, die fein dosierbare Luftfederung und die auf die Fahrbahnsituation abgestimmte Drehmoment-Verteilung durch die beiden Motoren im Heck auf der Strecke und in Kurven hervorzuheben. Die tiefe Sitzposition vermittelt dazu noch direkter den Kontakt zur Fahrbahn.
Auch beim Klang setzt Maserati eher auf dezente Töne mit einem feinen Surren. So können sich die FahrerInnen voll auf den Genuss beim Fahrerlebnis und dem Ambiente hingeben. Der Gran Turismo lässt sich sportlich fahren und erzielt mit der Digitalisierung ein neues Level.
GranTurismo Folgore | |
ABMESSUNGEN UND GEWICHT | |
Länge (mm) | 4.959 |
Breite – mit Außenspiegeln (mm) | 2.113 |
Breite – ohne Außenspiegel (mm) | 1.957 |
Höhe (mm) | 1.353 |
Radstand (mm) | 2.929 |
Vordere Spurweite (mm) | 1.647 |
Hintere Spurweite (mm) | 1.660 |
Vorderer Überhang (mm) | 949 |
Hinterer Überhang (mm) | 1.081 |
Wendekreis (mm) | 12,4 |
Gepäckraumvolumen (l) | 270 |
Zugelassenes Gewicht (kg) | 2.260 |
Gewichtsverteilung | 50:50 |
Reifen | 265/35 R20 (vorn), 295/30 R21 (hinten) |
MOTOR | |
Motoren | 3 x 300 kW Radialmotoren |
Maximale kombinierte Leistung (kW) | 560 (610 mit MaxBoost) |
Maximale kombinierte Leistung (PS) | 760 (830 mit MaxBoost) |
Maximales Drehmoment (Nm) | 1.350 |
Batteriekapazität (nominal) | 92,5 kWh (83 kWh nutzbar) |
Ladeleistung – 800 V | 270 kW (bis zu 100 km in 5 min) |
Ladeleistung – 400 V | 50 kW |
AC-Laden | 22 kW (Type2) |
FAHRLEISTUNGEN | |
0-100 km/h (s) | 2,7 |
0-200 km/h (s) | 8,8 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 320 |
KRAFTSTOFFVERBRAUCH UND EMISSION | |
Kombinierte CO2-Emission (g/km) | 0 |
Energieverbrauch | in Homologation |
Reichweite | in Homologation |
KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Antrieb | Allradantrieb mit Torque Vectoring |
FAHRWERK | |
vorn | Doppelquerlenker mit halbvirtueller Lenkachse und Luftfedern mit elektronischer Dämpfungsregelung |
hinten | Multilink und Luftfedern mit elektronischer Dämpfungsregelung |
BREMSEN | |
vorn | Belüftete Scheiben 380 x 34 mm; Bremssättel von Brembo mit 6 Kolben |
hinten | Belüftete Scheiben 350 x 28 mm; Bremssättel von Brembo mit 4 Kolben |
Fazit
Mit dem elektrischen Supersportwagen GranTurismo Folgore erweitert die Edelschmiede aus Modena die traditionellen Werte um die Bereiche Elektromobilität, Digitalisierung und Konnektivität. Damit werden neue Pfade beschritten und gleichzeitig umweltbewusste FahrerInnen im Premiumsegment der Sportcoupés angesprochen.
Addendum
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