Zum Inhalt springen
Model 3 Copyright Aleksei Potov - stock.adobe.com

Tesla schraubt beim Model 3 den Preis nach unten

Während in den zurückliegenden Jahren das Preis-/Leistungsverhältnis bei Elektroautos sich kontinuierlich verbesserte, war gerade beim Einstiegsauto Model 3 von Tesla die gegenläufige Entwicklung zu beobachten. Trotz kräftigem Ausbau der Produktionskapazitäten mit der neuen Gigafabrik in Brandenburg erfolgten in den letzten Monaten laufend neue Preiserhöhungen für das Einstiegsmodell. Beim Blick auf den Basispreis lag der Einstiegspreis für das Basismodell im Jahr 2022 noch bei 49.990 Euro (28.10.2022) in Deutschland. Wer noch gewartet hat, bezahlt jetzt satte 9.000 Euro weniger. Gut für Neukunden, ärgerlich für Kunden die bereits im letzten Jahr bestellt haben.

Im Jahr 2021 lagen die Preise für das Grundmodell in einer Range zwischen 39.900 und 42.900 Euro. Spätestens mit den neuen Lieferproblemen der Zulieferer und dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs sind aber die Lieferzeiten für die neuen Autos deutlich angehoben worden. Der Gebrauchtwagenmarkt boomt und die Preisnachlässe für Neuwagen sind schon längst ausgesetzt worden. Jetzt sitzen die Hersteller wieder am längeren Hebel und können scheinbar ohne große Einbußen auf der Nachfrageseite die Neuwagenpreise neu justieren.

Es gab wohl mehrere gute Gründe aus Sicht von Tesla den Preis zu halten. Neben der höheren Gewinnmarge ist auch das Geschäftsmodell einiger deutscher Neukunden ausgelaufen. Es gab offensichtlich einige Kunden, die den Tesla nach der halbjährigen Haltefrist lukrativ weiterverkaufen konnten. Aber auch die Konkurrenzhersteller konnten von dem deutlichen Neuwagenaufschlag profitieren. Jetzt setzt Tesla auf neue Kaufanreize.

JahrVerkaufszahlen für das Tesla Model 3 in Europa
2021140.868
202085.979
201995.168
Quelle carssalesbase.com

Bei Tesla wurde der Schritt zur Preisanhebung Anfang April 2022 eingeleitet mit einem satten Aufschlag von 7.000 Euro für die Basisversion des Model 3. Jetzt ist das Basismodell 3 für 40.990 Euro (22.04.2024) wieder deutlich im Preis gesunken. Ein interessanter Schachzug von Tesla, die Konkurrenz wird wohl in den nächsten Wochen reagieren.

Fazit

Inzwischen wächst die Anzahl der Konkurrenzmodelle bei den traditionellen Autoherstellern zum Model 3. BMW, Mercedes und Volkswagen verstärken weiter den Ausbau der Fertigungskapazitäten und punkten vor allem bei einer individuelleren Ausstattung. Auch andere globale Player wie Stellantis oder Hyundai-Kia werden bei ihren Elektroautomodellen zulegen mit einem interessanteren Preis-Leistungs-Verhältnis. Es bleibt abzuwarten, wie die Konkurrenz auf die deutliche Preissenkung von Tesla reagieren. Es zeigt aber ebenso auf, wie gut Tesla mit dem Model 3 auf Änderungen am Markt reagieren kann und damit den Wettbewerb verschärft.

Addendum

Copyright Titelbild Aleksei Potov – stock.adobe.com

N. Hagedorn
Letzte Artikel von N. Hagedorn (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 − 4 =

Translate »