Mazda hat mit dem Mazda2 Hybrid ein Badgemodell zum Toyota Yaris im Portfolio. Der kompakte und drahtige Benziner in der hochwertigen Homura Plus Ausstattung mit einer Systemleistung von 116 PS bei 5.500 U/min ist mit gut 1180 kg ein Leichtgewicht und bewegt sich im Segment der Kleinwagen als zügiger Vollhybrid über Stadt und Land. Als Dreizylinder mit assistierendem Elektromotor sind nach dem Auslaufen des Umweltbonus auch verbrauchsoptimierte Vollhybridfahrzeuge wieder mehr im Fokus des aktuellen Autojahres. Im Test muss sich der vollausgestattete Mazda 2 bewähren.
Der Mazda 2 Vollhybrid ist ein eigenes Modell als Kopie vom Toyota Yaris und hat damit optisch und technisch die gleiche Charakteristik wie das Yaris-Modell. Das ergibt im Vergleich zu den anderen Mazda 2 Versionen ein gänzlich anderes Fahrzeug. Mit der neuen Vollhybridtechnik ist er auch auf Kurzstrecken im Stadtverkehr oder bei Parkvorgängen rein elektrisch unterwegs.
Vollausstattung
Mit dem Begriff „Homura“ werden die Vollausstattungen der Mazda-Modelle bezeichnet. Beim Badge-Modell mit der „Homura Plus“ Ausstattung werden mit dem großformatigen 10,5 Zoll Infodisplay inklusive Anbindung vom kabellosen Apple Car Play und Android Auto ausgestattet. Außen fallen die großen 17 Zoll Leichtmetallfelgen und das großzügige Panoramadach ins Auge.
Im Bereich Technik gibt es ebenfalls einige praktische Assistenzsysteme, hervorzuheben sind hier das Advanced Driving Assist System für vorausschauende Situations-Erkennung, die adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Einparkhilfen mit Bremsunterstützung. Diese Systeme erleichtern ein sicheres Fahrverhalten.
Facelift
Ein dezentes Facelift soll dem Blechkleid ein paar Mazda-Konturen angleichen, damit das markeneigene Kodo-Design wieder zu finden ist. Weil der akutelle Yaris und Mazda 2 beide im gleichen Werk in Frankreich produziert werden, konnten mit einer separaten Frontpartie mit dem großen Lufteinlass und fünf Ecken ein eigener Akzent gesetzt werden. Dazu gesellen sich überarbeitete Einfassungen für die Nebelscheinwerfer und eine lackierte Leiste am Heck zwischen den Heckleuchten in Wagenfarbe.
Im Alltag sind die Staumöglichkeiten wichtig, im Gegensatz zu den anderen Mazda-Modellen ist beim breitere Vollhybrid 286 Liter Stauraum vorhanden, die geteilt umlegbare Rücksitzbank erweitert die Lademöglichkeiten auf 935 Liter. Im Innenraum gibt es ein praktisches Head-up-Display, mit allen wesentlichen Fahrinformationen. Ein kompaktes zentrales Informationsdisplay
Die Technik dahinter besteht aus einem 93 PS Dreizylindermotor in Verbindung mit einen 59 kW Elektromotor. Daraus resultiert eine Systemleistung von insgesamt 116 PS. Dabei entscheidet das System automatisch, ob der reine Elektroantrieb aktiviert wird anhand der aktuellen Fahrsituation. Anhand eines EV-Knopfes kann auch der Fahrer den Elektromodus aktivieren. Hierbei erscheint aber fast ausschließlich der Hinweis, dass der Ladezustand des Akkus nicht ausreicht. Hier muss wohl noch mal ein Update erfolgen.
Ansonsten sind alle technischen Merkmale des Yaris auch im Mazda 2 eingesetzt. Hierbei überzeugt der Mazda 2 vor allem im Durchschnittsverbrauch. Bei unseren Testfahrten im Sommer 2024 konnten wir im Dritteilmix im Schnitt bei Vierbräuchen zwischen 4,0 und 4,5 Litern Superbenzin erzielen. Ein im Vergleich guter Verbrauch in diesem Fahrzeugsegment.
- Daten:
- Gewichte: Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 1.615, Leergewicht (kg): 1.180, Anhängelast gebremst (kg): 450 und Anhängelast ungebremst (kg): 450
- Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 85 , Maximalleistung in PS: 116 bei 5.500 U/min Maximalleistung Elektomotor in PS: 80, Maximalleistung Elektomotor in kW: 59 und Maximales Drehmoment Elektromotor in Nm: 141
- 175 km/h Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung 0-100 km/h in 9,7 Sekunden
- Emissionsniveau : EU6 E
- Reihen-3 Zylinder-Motor, Hubraum (ccm): 1.490, Hubraum in Liter: 1,5, Bohrung (mm): 80,5 und Hub (mm): 97,6
- Gepäckraumvolumen: normal (l): 286, Frunk Kapazität (l):, Frunk Kapazität (cu ft):
- Innenraum-Abmessungen:
- Außen-Abmessungen: 3.940 Länge (mm):, Breite (mm): 1.745, Höhe (mm): 1.505, Radstand (mm): 2.560, Spurkreis (mm): 11.000, Breite über alles inkl. Spiegel (mm): 2.020 und 79,5
Ausgereifte Technik
Der Vollhybrid-Mazda enthält als Toyota-Zwilling natürlich keine Mazda-Technik, er ist als Ergänzung angedacht für Kunden, die einen Vollhybrid bevorzugen. Entsprechend finden sich hier im Innenraum auch alle typischen Merkmale und Einrichtungen aus dem Toyota-Regal.
Mit dem Mazda 2 Vollhybrid ist ausgereifte Technik an Bord und ein ausgewogenes Fahrwerk für einen Kompaktwagen. Der Frontantrieb wirkt unaufgeregt und setzt auf bewährte Fahrwerkstechnik, die normale Bodenwellen lässig ausgleicht und bei größeren Löchern im Asphalt etwas rauer reagiert.
Im Innenraum gibt es das inzwischen übliche zentral Infodisplay mit allen Einstellmöglichkeiten zum Entertainment und die Anbindung an Apple Car Play oder Android. Ein ansprechendes Detail ist das in der Select-Linie eingebundene Herd-up-Display für die Windschutzscheibe. Es ist eine ansprechende Kombination der wichtigsten Fahr-Informationen und in dieser Fahrzeugklasse selten anzutreffen.
Fazit
Das Gesamtpaket für Fans von Vollhybridfahrzeugen ist umfangreich. Schon im Grundpreis sind Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprechanlage, adaptiver Tempomat, eine Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent integriert. Wer auf höheren Komfort setzt, sollte sich für die Homura-Variante entscheiden. Für traditionelle Mazda 2 Fahrer ist es aufgrund der aufgeführten Unterschiede ein echter Umstieg auf andere technische Werte.
Addendum
Test im Sommer 2024
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