Peugeot hat sein Mittelklasse-Coupe in der dritten Generation mit einer interessanten Elektrovariante bereichert. Mit der E-Version soll der eingeschlagene Weg zu 100% elektrisch betriebenen PKW bis zum Jahr 2030 neu belebt werden. Dafür hat Peugeot kräftig am Konzept und den erzielbaren Reichweiten gefeilt. Wie schlägt sich der neue 3008E aus der Marke mit dem Löwen im Sommertest.
Für den ausgiebigen Test bei warmen Temperaturen auf Sommerniveau verspricht uns Peugeot mit dem 3008E, der auf der neuen Mittelklassenplattform STLA innerhalb des Stellantiskonzern aufgebaut ist, Reichweiten von bis zu 700 Kilometern nach WLTP-Norm. Das ist schon mal eine klare Kampfansage an die Konkurrenz von Volkswagen, Renault oder Nissan in diesem Segment.

Auf den ersten Blick bietet das Coupe einige stilistisch gelungene Elemente wie eine 3 stufige Lichtsignatur, einer markanten Linienführung mit abgehobenem Dachspoiler und einem markanten Löwenkühlergrill. Außen und innen setzt Peugeot markentypische Akzente. Im Innenraum ist das komplett neu gestaltete 21-Zoll-Panel das sich über die komplette Fahrerseite bis zur Mittelkonsole fortsetzt das maßgebliche digitale Infotainment. Darunter schwingt sich sich eine Lichtleiste um den gesamten Fahrgastraum, die mit 8 Farben nach eigenem Gusto definieren lässt.
Umfangreiche Ausstattungsniveaus
Das umfangreiche und Individuell einstellbare Display bildet alle wesentlichen fahr-entscheidenden Details ab, ist aber abhängig von der Einstellung des Lenkrads nicht immer komplett einsehbar. Auf ein gängiges Herd-Up-Display wird komplett verzichtet. Auf der rechten Seite sind Navigation, Fahrzeugeinstellungen und Infotainment integriert. Der Automatikwahlhebel ist unter dem Display als Kipphebel bedienbar. Das kantig ausgeformte Multifunktionslenkrad liegt bei Langstreckenfahrten gut in der Hand. Zwei Paddel dienen als Feineinstellung für die dreistufig regelbare Rekuperation. Die Auswahl zwischen den drei Fahrstufen Sport, Normal und ECO ist direkt in der Mittelkonsole als Schiebehebel eingebunden.
Die Vordersitze sind sehr komfortabel und die Seitenteile schmiegen sich nach dem Einstieg direkt an den Oberkörper. Das großformatige Infodisplay wölbt sich leicht zum Fahrer und ist nach Eingewöhnungszeit gut bedienbar und die Untermenüpunkte sind übersichtlich angeordnet. Der 3008 ist auf den ersten Blick ein echter Franzose mit gemütlich ausgestalteten Sitzen und ansprechend gestaltetem Innenraum. Der großformatige SUV ist beim Fahren auch eher sanftmütig ausgelegt, bringt aber beim Druck auf das Strompedal ausreichend Kraftreserven zum Vorschein. Bei 170 km/h Spitzengeschwindigkeit wird elektronisch abgeriegelt.

Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | ZK03 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 157 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 213 |
Drehmoment (Systemleistung) | 345 Nm |
Nennleistung in kW | 104 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 157 kW (213 PS) / 345 Nm |
Entspanntes Fahrverhalten
Das Fahrwerk ist angenehm straff ausgelegt und bietet einen ansprechenden Federungskomfort trotz gut 2.200 kg Leergewicht. Die gute Lastverteilung hält den Löwen auch bei Kurvenfahrten sicher und ausgeglichen in der Spur. Dank einstellbarer Rekuperationsverfahren kann die Energierückgewinnung individuell beeinflusst werden. Bei Bremsvorgängen setzt der 3008 primär auf die Rekuperation und bei Bedarf auf die Scheibenbremsen mit einer entsprechenden Rückmeldung. Auf Langstreckenfahrten sind so deutliche Energierückgewinnungen zu erzielen.
In der von uns getesteten GT-Version sind einige wichtige Ausstattungsniveaus eingebunden. Dazu gehört das oben beschriebene großformatige Touchdisplay, die elektrisch bedienbare Heckklappe und für die großen Touren das Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsdaten. Mit 157 kW Elektromotor und 73 kWh Akku bietet der 3008 eine WLTP-Reichweite von über 500 Kilometern unter optimalen Bedingungen. Bei sommerlichen Temperaturen bei unseren Testfahrten konnten wir bei moderater Fahrweise immerhin gut 450 Kilometer realisieren auf der Autobahn im ECO-Modus. Beim Sportmodus und entsprechender Fahrweise sinkt dann die Reichweite natürlich auf realistische 300 Kilometer. Aber das reicht für entspanntes Reisen.
Ladeleistung
Bei der Konfiguration sollte man für das häufige Laden mit Wechselstrom gleich 22-kW-Lader mit Aufpreis dazu bestellen. Das bringt an diesen Ladesäulen deutliche Zeitersparnis. An den Schnellladesäulen ist das Ladesystem laut Hersteller mit maximal 160 kW ausgelegt. Bei unseren Testfahrten an der A7 bei verschiedenen Anbietern wurden bis zu 150 kW erzielt, aber die Ladekurve fällt danach auch entsprechend stark, realistisch sind Ladezeiten von 10 auf 80% zwischen 35 und 45 Minuten. Vielleicht sind bei den nächsten Softwareupdates bessere Werte zu erzielen.
Langfristig interessant sind die Optionen für bidirektionale Ladevorgänge. Damit lassen sich via V2L (Vehicle-to-Load) externe Elektrogeräte praktisch über den Akku speisen. Das ist interessant für Reisen zum Betrieb eines Elektrogrills oder zur Versorgung von Notebooks. Geliefert werden bis zu 3 kW und 16A für diese Verbraucher.
Fazit
Der E-3008 in der GT-Version ist ein idealer Begleiter für Langstreckenfahrten. Er vereint französischen Lebensstil mit ansprechenden Reichweiten und umfangreichen Assistenzsystem. Er ist flexibel nutzbar und überzeugt durch ein ausgeglichenes Fahrwerk und meistert für Familien als praktisches SUV die üblichen Alltagsanforderungen.
Addendum
Test aus dem Jahr 2025
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