Volvo Car setzt im aktuellen Jahr Akzente auf neue Elektromodelle. Zu den interessantesten Neuerscheinungen in den letzten Jahren gehört das rein elektrische Volvo C40 Coupe. Die Nachfrage nach Coupes bei den SUV hat in den letzten Jahren leicht zugenommen. Bei Volvo stehen tradierte Werte wie der komfortable Innenraum und das trapezförmige große zentrale Infodisplay kombiniert mit neuen, rein digitalen Elementen im Fokus. Bei unserem Wintertest 2024 stehen Fahrsicherheit und Verbrauchswerte bei kalten Witterungsbedingungen im Fokus.
Volvo vollzieht kontinuierlich den Wechsel von den Plug-in-Hybriden zu vielen rein elektrischen Modellen. Ein markantes Merkmal ist der individuell gestaltete Electric Frontgrill und die überarbeitete Grilleinfassung. Die technischen Daten versprechen ein ausgereiftes Elektroauto. Mit zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit einem maximalen Drehmoment von 670 Newtonmetern ist das Coupe dynamischer unterwegs als die Modelle mit Verbrenner-Motor, gerade was die Elastizität bei Überholvorgängen von 80 auf 120 km/h betrifft. Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Netto-Kapazität von 79 kWh sorgt für eine ausreichende Reichweite.
Im echten Norden ist inzwischen der Winter eingezogen mit durchgehend frostigen Temperaturen im vorwiegend einstelligen Minusbereich. Aufgaben und Strecken gibt es reichlich im weitläufigen Schleswig-Holstein. Bevor wir uns auf die Piste wagen, ist ein Blick auf die reichhaltige Ausstattung und die Assistenten angesagt.
Assistenzsysteme im Premiumsegment
Bei der Serienausstattung setzt Volvo traditionell auf das Thema Sicherheit, gewährleistet wird sie vor allem durch die zahlreichen aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen. Hervorzuheben ist das City Assistance System inklusive Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Wildtiererkennung sowie einem Bremsassistenten für Kreuzungen. In der Praxis für die Langstrecken relevant ist die bewährte adaptive Geschwindigkeitsregelung, die per One-Touch direkt am Lenkrad per Daumen aktiviert wird. Für den Insassenschutz ist ein Schleudertraum Schutzsystem inklusive Durchtauchschutz eingebunden. Das System hatten wir an Bord und hervorzuheben sind die automatisierten Bremsvorgänge beim Ein- und Ausparken, sobald ein Hindernis identifiziert wurde.
Komfort und Ergonomie im Interieur
Wert gelegt wird bei Volvo auf hochwertigen Sitzkomfort mit sehr gutem Seitenhalt und individuell speicherbaren Konfigurationen. Aufgewertet werden sie mit den heizbaren und belüftbaren Sitzelementen. Das Mulitfunktionslenkrad umfasst alle wesentlichen Bedienelemente für Geschwindigkeit, Media- und Telefonfunktionen und die adaptive Geschwindigkeitsregelung. Wünschenswert für die Zukunft ist noch ein Head-Up-Display, das eigentlich üblich ist für das Premiumsegment.
Auf Tour mit dem C40
Für die Testfahrten haben wir die schönsten Langstrecken in Schleswig-Holstein gewählt. Erleben konnten wir auf unseren Testkilometern die Dynamik und große Laufruhe in allen Geschwindigkeitsbereichen. Eine sehr komfortable Federung wird dank der Einzelradaufhängung mit guter Dämpfungscharakteristik erzielt. Für Fans des automatisierten Fahrens ist die adaptive Geschwindigkeitsregelung durch einfache Aktivierung und schnelle Geschwindigkeitseinstellung per linkem Daumen sehr komfortabel. Nach dem Ampelstopp wird durch einen leichten Druck auf das Strompedal das System sofort reaktiviert.
Das Rangieren wird durch die 360 Grad Rundumsicht auf dem trapezförmigen Display sehr einfach für den kompakten SUV. Die totale Aufsicht und die Hindernisse werden optisch und akustisch zurückgemeldet. Auf den Teststrecken lassen sich je nach Fahrsituation und gewähltem Modus die Verbrauchswerte im Winter zwischen 20 und 30 kWh pro 100 km im Fahreinsatz realisieren. Mit gut 2 Tonnen Gesamtgewicht und dem hohen Luftwiderstand sind das übliche Werte. Im Sommer sind im Energiesparmodus einige Einsparungspotenziale vorhanden. Die kombinierte WLTP-Reichweite wird von Volvo mit 439 Kilometern angegeben. Im Winter wandelt sich die Reichweite sehr rasch, realistisch sind bei strengem Frost in unseren ausgiebigen Testfahrten Werte zwischen 220 und 260 Kilometer. Wir haben bei diesen Fahrten stromrelevante Verbraucher eingeschaltet. Wer so viel Geld investiert für seinen Neuwagen will entsprechend komfortabel fahren.
Preise und Sonderausstattungen
Der Volvo C40 Recharge Pure Electric Twin Ultimate hat im aktuellen Modelljahr noch einen Grundpreis von 64.050 Euro. Im Online Konfigurator hat Volvo bereits eine Grundversion mit Einstiegspreis von 47.500 Euro (Januar 2024) mit einem Elektromotor im Portfolio.
Als SUV im Premiumsegment kann man natürlich mit vielen Extras ausstatten. Dazu gehören diverse Leichtmetallräder auswählbar nach eigenem Geschmack. Wer Wert auf technische Features legt, dem legen wir nach unserem Test folgende Features ans Herz:
Das Winterpaket für 1.000 Euro inklusive beheizten Waschdüsen vorne, der Sitzheizung und der Lenkradheizung sowie einer Wärmepumpe ist ein großes Plus für den Wiederverkaufswert.
Wer Wert legt auf abgedunkelte Seiten und Heckfenster, kann sie für 390 Euro Aufpreis ordern.
Sehr ansprechend sind die unterschiedlichen Metallic Lackierungen, für die von uns gefahrene Cloud Blue Metallic Variante gibt es für einen Aufpreis von 790 Euro.
Fazit
Der C40 Recharge Pure Electric als kompaktes SUV-Coupe verkörpert ein elegantes Design. Die traditionellen Werte im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit stehen im Vordergrund und werden ergänzt durch hohe Laufruhe und eine hohe Funktionalität im Alltag. Der Fahrspaß wird durch den Allradantrieb und die gute Performance unterstützt.
Addendum
Wintertest 2023/2024
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