Volvos kompaktes Erfolgsmodell EX30 wird aktuell durch neue Varianten und Konfigurationen noch interessanter für E-Mobilisten. Die neue Version Cross Country vereint die kompakten Abmessungen mit größeren Rädern und einer höheren Bodenfreiheit für noch flexiblere Einsäte auf diversen Terrains abseits der Straße. Wir haben den Cross Country im großen Europatest über mehr als 2.000 Kilometer ausführlich getestet. Er bietet einige interessante Aspekte für Ausflüge und Langstreckenfahrten auf der Autobahn.
Mit der ersten Outdoor Version vom EX30 erweitert Volvo das Portfolio um eine Kundengruppe, die bisher im BEV-Bereich noch auf wenige Angebote trifft. Dabei punktet der Volvo mit zwei Motoren mit Permanentmagnet-Synchronmotoren. An der Vorderachse mit 156 PS und an der Hinterachse mit 272 PS bietet der kompakte EX30 mit insgesamt 545 Newtonmeter Drehmoment bietet der Gelände-SUV genügend Kraft für einen Auftritt in schwierigem Gelände.
Das Akkukapazität beträgt 65 kW Nettokapazität (69 kW Brutto) und ist laut Herstellerangaben ausgelegt für eine WLTP Reichweite von bis zu 427 Kilometern, innerorts gar bis zu 574 km bei voll geladenem Akku. Die 400 Volt Architektur begrenzt das Schnellladen an den Ladesäulen. So sind für das Laden von 10 auf 80% am Schnelllader gut eine Stunde einzuplanen. Dafür können am Dreiphasen Wechselstrom Anschluss mit bis zu 22 kW innerhalb von 4 Stunden voll geladen werden.
Der Langstreckentest
Für unseren ausführlichen Test haben wir die Strecke Hamburg – Verona – Hamburg ausgewählt. Das Gepäck lässt sich sehr gut im 318 Liter großen Kofferraum verstauen, es passen 3 Reisekoffer bequem hinein. Wer noch mehr Raum braucht, kann die hintere geteilte Sitzbank schnell herunterklappen.
Zunächst sind wir mit voller Kapazität gestartet. Der sehr reduziert aufgebaute Innenraum ist ein Signal auf Reduzierung auf das wesentliche. Es gibt nur noch einen zentrales Infotainmentsystem, das alle wesentlichen Fahrinformationen kompakt darstellt. Das einzige Manko aufgrund des fehlenden Herd-Up-Displays ist, das die aktuelle Fahrgeschwindigkeit immer nur durch einen kurzen Seitenblick auf das Display zu erfassen ist. Dafür bietet der EX30 ein durchdachtes Lenkradkonzept. Aufgrund des eckigen Aufbaus lassen sich die Hände einfach und gut kontrollierend entweder außen anfassen oder unten im Lenkrad greifen. Das bietet ein sehr entspanntes Fahrerlebnis.
Fahreigenschaften im Indian Summer
Ebenfalls praktisch ist die seit Jahren bewährte One-Touch Aktivierung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Schnell ist sie auf der Langstrecke ein- oder ausgeschaltet. Die Erfassung der Höchstgeschwindigkeiten erfolgt allerdings immer erst kurz vor dem Schild und entsprechend ist die Anpassung der Geschwindigkeitsregelung etwas später. Auf unseren Testfahrten funktionierte das System in fast allen Situationen.
Wer nicht allzu viel Zeit an den Schnellladestationen verlieren will, sollte auf die Streckenplanung im Navigationssystem vertrauen. Für die eingeplanten Ladestopps wird dann rechtzeitig der Akku entsprechend vorbereitet und die Ladezeiten optimiert. Bei unseren Fahrten bei im Schnitt 10 bis 20 Grad Außentemperatur haben wir dann gut eine halbe Stunde für den Ladestopp von 20 auf 80 % SoC einplanen müssen. Bei gut 2.000 Kilometern Fahrtstrecke und ausschließlichen Stopps an den Schnellladestationen hatten wir bei 80% immer noch eine erzielbare Reichweite von circa 300 Kilometern.
- Technische Daten (Hersteller)
- 315 kW
- 428 PS
- 69 kWh Batteriekapazität (Netto)
- 427 km Reichweite (WLTP)
- 18,7 kWh/100 km Verbrauch kombiniert (WLTP)
- 11 kW Ladeleistung (AC)
- 153 kW Ladeleistung (DC / HPC)
- 180 km/h Höchstgeschwindigkeit
In den Süden
Die Verbrauchswerte auf den Langstreckenfahrten sind stark abhängig von den Geschwindigkeitsslots. Wir haben uns meistens bei 100 bis 130 km/h auf den Autobahnen bewegt, sind also eher defensiv gefahren. Die Verbrauchswerte lagen bei 20 bis 25 kWh, ein erwartbarer Wert. Wer darüber hinaus schneller fahren will schnellt den Wert auch schnell über 30 kWh pro 100 Kilometer.
Während der Fahrt arbeiten die Assistenten dezent im Hintergrund und melden sich unaufgeregt bei Geschwindigkeitsregelungen oder Unaufmerksamkeit und Spurverhalten. Überholvorgänge werden bei adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit dem Setzen des Blinkers und dem Wechsel der Spur zügig erledigt. Kein Wunder, denn den Spurt von 0 auf 100 km/h legt der Cross Country in weniger als 4 Sekunden hin.
Ein weiteres Plus ist die große Laufruhe und die gute Übersichtlichkeit. Sehr interessant ist der Blick auf der Rücksichtbank durch das großformatige Dach-Panoramafenster bei interessanten Sternenkonstellationen am Himmel. Mit diesem Dachfenster ergibt sich auch eine sehr gute Kopffreiheit für alle Personen.
Ab ins Gelände
Ein paar Ausflüge ins Gelände bieten sich für den Cross Country geradezu an. Die höhere Bodenfreiheit gepaart mit einem speziellen Allradfahrprogramm lassen den Volvo alle Terrains vom sandigen Untergrund, über Schlammstrecken bis hin zum Weideplatz locker bewältigen. Damit erweitert die Cross Country Version die Einsatzmöglichkeiten und bietet ein weites Einsatzfeld. Die auswählbaren Fahrprogramme optimieren die Einstellungen.
Bei einem Listenpreis von 57.290 Euro ist Cross Country mit einem Komplettpaket an technischen Assistenten am Start wie dem Safety Assistance Paket inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, Pilot Assist für Korrekturen beim Fahrverhalten und Emergency Stop Assist. Das Driver Awareness Paket umfasst Sicherungsmaßnahmen für den Fahrer, wie zum Beispiel die Erfassung von Querverkehren oder die Warnung beim Aussteigen vor herannahenden Fahrzeugen oder Fahrrädern.
Die Integration von Apple und Android Smartphones gehört inzwischen bei allen Fahrzeugen zum Alltag. Allerdings sind auch ansprechende Details wie ein festes Panoramaglasdach, ein effektiver 22 kW Onboard-Anschluss und eine sehr gut ausleuchtende LED-Beleuchtung inklusive Automatik bereits in der Serienausstattung enthalten.
Fazit
Der EX30 Cross Country ist der sehr universell einsetzbare Kompakt-SUV, der neben den ansprechenden Langstreckeneigenschaften auch im Gelände auf verschiedenen Terrains sehr gut einsetzbar ist. Damit erweitert sich der potentielle Kundenkreis für den seit der Markteinführung sehr erfolgreichen EX30.
Addendum
Test aus dem Herbst 2025
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